Thema:
Re:in Okinawa. flat
Autor: Tobakaido
Datum:30.12.21 19:25
Antwort auf:Re:in Okinawa. von hellbringer

>>Das Busnetz ist insgesamt sehr gut und bringt Besucher von Naha aus an eigentlich jeden wichtigen Ort in den unteren 3/4 der Hauptinsel. Das obere Viertel wird von Nago aus bedient, da kann ich leider wenig zu sagen, aber die Gegend dort ist eh extrem ländlich. Klar, Mietwagen ist flexibler, doch von "so gut wie nicht vorhanden" ist der Okinawa-ÖPNV meiner Erfahrung nach meilenweit entfernt.
>
>Naja, wenn es für einen kein Problem ist, wenn man am Flughafen ankommt und der nächste Bus zum Hotel fährt erst in 2 oder 3 Stunden, und man plant wirklich seine Tage penibel genau nach den Abfahrtszeiten durch, dann wird es schon irgendwie machbar sein.
>

Naja, dann kann das Hotel aber nicht besonders zentral gelegen gewesen sein. Gleichzeitig kaum Zugriff auf ÖPNV und dennoch Probleme mit der Rush Hour zu haben ist, vor allem in Japan, schon ein sehr spezieller Zufall... oder eben bescheidene Planung.

>Im blödesten Fall verscheißert man viel unnötig Zeit vom kostbaren Urlaub. Wenn man z.B. eine Woche auf Okinawa ist, kann man mit dem Auto deutlich mehr Orte besuchen als in der selben Zeit mit den Öffis.
>

Was wohl für 99% der Gegenden auf der Welt außerhalb von Großstädten zutreffen dürfte - das liegt nunmal in der Natur der Dinge und der Wahl der Verkehrsmittel. Außerdem hetzt auch nicht jeder durch die Gegend, um möglichst schnell möglichst viele Orte abzuhaken; auch das ist eine persönliche Entscheidung.


< antworten >