Thema:
Lauterbach arbeitet an besserer Datenlage flat
Autor: Cerberus
Datum:29.12.21 16:12
Antwort auf:Erkläre mir einer unsere Datenerhebungslage von Rocco

"+++ Lauterbach schätzt Inzidenz »zwei- bis dreimal höher« als ausgewiesen +++
15.25 Uhr: "Die nach Meldezahlen der Gesundheitsämter ausgewiesenen Fallzahlen unterschätzten die bestehende Gefahr. Derzeit werde daran gearbeitet, eine bessere Datenlage zu bekommen, so Lauterbach. Er sei sich sicher, dass zur bereits vorgesehenen Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) am 7. Januar »eine solide und für diese Zwecke vollkommen ausreichende Datenlage« vorhanden sein werde."

Hier um 15:25 Uhr: [https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-mittwoch-corona-rekordwerte-in-den-usa-omikron-auf-dem-vormarsch-a-34076885-eed4-4edf-b2ab-2a9278d3ea72]

Gerade noch etwas weitergelesen und von 14 Uhr diese Meldung entdeckt:

"Bund strebt zügig wieder aussagekräftigere Corona-Daten an
14.00 Uhr: Die Bundesregierung strebt nach Meldeverzögerungen und weniger Tests über die Feiertage zügig wieder aussagekräftigere Daten zur Coronalage an. Mit dem Robert Koch-Institut (RKI) und Experten gebe es Gespräche, um die Zahlen zu Beginn des neuen Jahres wieder sehr aktuell zu haben, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Berlin.
Gewisse Verzögerungen und weniger tagesaktuelle Zahlen gebe es sonst auch an normalen Wochenenden, erläuterte der Sprecher – insofern sei der Jahreswechsel nun ein »etwas verlängertes Wochenende«. In den Ferien werde zudem in Schulen nicht getestet. Zur Viruseindämmung sei nun letztlich auch nicht die hundertprozentig richtige aktuelle Zahl so entscheidend, sondern dass Schutzmaßnahmen eingehalten und die Impfungen vorangebracht würden."


< antworten >