Thema:
Re:Erkläre mir einer unsere Datenerhebungslage flat
Autor: hootie_2K
Datum:29.12.21 09:32
Antwort auf:Erkläre mir einer unsere Datenerhebungslage von Rocco

>Ende letzten Jahres hatten wir schon einen Daten-Blackout über mehrere Woche. Jetzt mit aktiven Omikron-Infektionsgeschehen darf das ein Jahr später eigentlich nicht mehr passieren. Ich verstehe halt NULL woran das genau liegt.
>
>Also, warum bekommt man in UK, Spanien, Italien oder Frankreich jeden Tag (inkl. Wochenende und Weihnachten) umfassende Zahlen und in DE nicht. Die anderen Länder müssten doch die selben Probleme haben wie wie wir, wenn die Standardaureden zutreffen ("in der Weihnachtszeit lassen sich weniger Menschen testen" und ähnlich...).
>
>In den anderen Ländern sind doch positive PCR-Tests wie bei uns die Grundlage für die Zahlenerhebung oder benutzt man da Antigen-Schnelltests? Dazu wird ja anscheinend deutlich mehr sequenziert und auf Omikron gecheckt - auch das passiert in DE nur stichprobenartig.
>
>Nach meiner Erinnerung hatte Drosten 2020 Deutschland eher als Leuchtturm dargestellt, da mit etlichen Testlaboren im Vergleich zu anderen europäischen Ländern deutlich besser die Lage analysiert werden könne. Anderswo muss ich lesen, dass man beim RKI Zahlen größtenteils schätzt/hochrechnet anhand irgendwelcher Modelle, welche man nach Gutdünken verändert.
>
>Also, woran liegt's denn nun?
>
>Greets
>Rocco


BRD = Bananenrepublik Deutschland. Anstatt solche Themen wie Impflicht zu diskutieren sollte man wirklich mal die echten Problemfelder angehen. Z.B. Pflegenotstand und Digitalisierung im Gesundheitswesen. Ich finde es auch gelinde gesagt eine Bankrotterklärung dass man ein Jahr später wieder genau den gleichen bullshit serviert bekommt. Ehrlich besagt hat man da eher das Gefühl man nimmt Omikron auf die leichte Schulter. Achne, wir haben ja noch die deutsche Wunderwaffe Schulschließungen. Was ein maroder Saftladen...


< antworten >