Thema:
Re:Studie scheint nicht so toll zu sein flat
Autor: Kilian
Datum:23.12.21 00:00
Antwort auf:Studie scheint nicht so toll zu sein von Matze

>[https://twitter.com/jutta_ditfurth/status/1473768469799780359]
>
>Und nein, Jutta Ditfurth ist auch keine Virologin. Will nur sagen, dass bei solchen Aussagen nach wie vor Vorsicht geboten ist.


Wie Transistor schon sagt, ist die Annahme einer zu nahezu 100% immunisierten Bevölkerung in Südafrika natürlich Quatsch. Ich stimme dir aber zu, dass man sehr vorsichtig mit diesen Meldungen sein muss und lieber einmal mehr betont, dass das vorläufige Ergebnisse kleinerer Studien sind. Es kann am Ende auch anders ausgehen…

Drosten hat vor etwa einer halben Stunde übrigens getwittert, dass Omikron etwa 24% weniger Hospitalisierungen verursacht:

[https://twitter.com/c_drosten/status/1473778881614295044]

24% sind natürlich nicht 66%, aber immerhin ist die Variante weniger heftig als Delta. Das reicht mir als Einzelnen schon mal als gute Nachricht. Genaue Aussagen gibt‘s sicher erst im neuen Jahr. Und: Omikron ist sehr viel ansteckender, was die Belastungen für das Gesundheitssystem natürlich trotzdem sehr heftig werden lässt.


< antworten >