Thema:
Re:Gut flat
Autor: Link
Datum:22.12.21 21:14
Antwort auf:Re:Gut von Sebu

>>
>>>Jetzt kommt die Arbeit, und das wird spannend.
>>>Im Artikel wird ja schon die Einrichtung eines Zentralregisters erwähnt. Generell find ich es wahnwitzig dass überhaupt ohne gestartet wurde, obwohl klar war dass die Ausweise wichtige Dokumente sind.
>>
>>Wobei eigentlich ein richtiges Zentralregister ja gar nicht mal erforderlich ist. Wir haben in Deutschland ja eine Krankenversicherungspflicht und eine Meldepflicht. Man könnte also durchaus dezentrale Register bei Krankenkassen oder Bürgerämtern anlegen und jeweils nur zusammengefasste Daten für Statistiken zentral speichern.
>
>Und die Daten sollten auch schon vorhanden sein. Die Impfungen wurde ja alle über die Krankenkassen abgewickelt. Zumindest musste ich meine Karte vorweisen. Die Kassenärztliche Vereinigung müsste also die Abrechnungen haben und sollte auch in der Lage sein diese zu verwenden, so wie es schon beim Anschreiben der Risikopatienten gemacht wurde.


Ich musste, wenn ich mich recht entsinne, bei keiner meiner drei Impfungen meine Krankenkassenkarte vorlegen. Bei der letzten im Impfzentrum auf jeden Fall nicht, habe gerade nochmal die Mail gecheckt. Mitzubringen waren nur Perso und Impfpass.

So einfach geht es also leider nicht. Da haben sich die Verantwortlichen im Vorhinein zu wenig Gedanken gemacht ...


< antworten >