Thema:
auch die 1. Spritze mRNA hilft laut Sander: flat
Autor: joelcoen
Datum:22.12.21 14:34
Antwort auf:die Kinder-Impfkampagne kommt 6 Monate zu spät von Rocco

>Muss man schon so sagen. Es braucht zwei Impfungen, also 6 Monate, für eine Grundimmunisierung (Wild-Typ/Delta) und dann nochmal aktuell 3-6 Monate je nach Bundesland für den Booster. Dieser wäre dann ein wichtiger Beitrag für einen gewissen Schutz gegen Omikron. Wenn ich das richtig interpretiere, trägt die Grundimmunisierung dazu nicht (viel?) bei.
>
>Erst im April/Mai kommt nun angepasster Omikron-Impfstoff in die Impfzentren, d.h. eine jetzige Impfung der Kinder mit aktuellen Impfstoffen gegen Wildtyp/Delta hat doch eigentlich überhaupt keine Relevanz wenn wir im Januar ausschließlich Omikron-Viren umherschwirren haben? Das Infektionsgeschehen in UK zeigt, dass Delta nicht parallel zu Omikron weiter existieren wird.
>
>D.h. ohne harten Lockdown oder entsprechende Vorsichtsmaßnahmen (dauerhaft FFP2-Maske im Alltag/Schule etwa) werden sich sowohl Ungeimpfte, als auch Erstgeimpfte so oder so infizieren. Ob eine erste (Kinder)Spritze mRNA hier irgendeinen Auswirkung auf Symptome/Krankheitsverlauf hat? Eher marginal bis garnicht, oder sehe ich das falsch?
>
>Unsere Kinder sind ja nun beide genesen und können ohnehin erst in ein paar Monaten geimpft werden. Wir werden dann wohl noch 1-2 zusätzliche Monate auf einen aktualisierten Impfstoff warten (Stand Jetzt) aber gehen ohnehin davon aus, dass Omikron nochmal im Januar/Februar anklopfen wird. :-/ Ich bin mir aber im Moment nichtmal sicher ob zum Zeitpunkt des neuen Impfstoffes Omikron überhaupt noch ein Thema sein wird.
>
>Greets
>Rocco


*Die COVID-19 Impfung verhindert wahrscheinlich das Auftreten des seltenen, aber gefährlichen MIS-C / PIMS Syndroms.
33 Jugendliche (12-18J.) mit PIMS auf ITS
Impfquote 76% (12-18J)
0/33 2x geimpft
5/33 1x geimpft (>14 Tage nach 1. Impfung)
28/33 ungeimpft"
[https://t.co/6lyPz4uKqb][https://t.co/ZF36HW6ahC]]

aber natürlich kleine Studie nur.


< antworten >