Thema:
Re:Ob das stimmt? flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.12.21 11:38
Antwort auf:Ob das stimmt? von _bla_

>>Die Situation entwickelt sich echt rasend schnell jetzt. Letzte Woche waren's noch 12,3% - ursprünglich hatte man da nur 2,9% ermittelt und den Wert heute entsprechend aktualisiert.
>>
>>[https://www.reuters.com/world/us/omicron-variant-accounts-73-us-infections-cdc-2021-12-20/]
>
>Ich muss sagen, dass ich das sehr seltsam finde. Ich vermute das es eher 73% der Infektionen, die sequenziert wurden sind und eben kein zufällige Probe sequenziert wurde, sondern bewusst primär Fälle mit Omikronverdacht. Denn wenn Omikron von 12,3% auf 73% hoch ist, die Inzidenz ist aber nur von 250 auf 310 hochgegangen. Vorher waren die Fälle relativ stabil, eine Abschwächung der Delta-Welle war eigentlich nicht zu beobachten. Damit Omikron also plötzlich auf 73% hochgehen kann, würde man also eigentlich einen enormen Anstieg der Fälle erwarten. Wenn die 73% wirklich stimmen, dann müssten die Delta-Fälle extrem zurückgegangen sein, was nicht wirklich plausibel ist.


Doch, klar. Omicron verdrängt die anderen Varianten, weil es einen evolutionären Vorteil hat (es ist einfach schneller).


< antworten >