Thema:
Re:Argumentation Genesene in Südafrika flat
Autor: _bla_
Datum:21.12.21 23:56
Antwort auf:Re:Argumentation Genesene in Südafrika von hootie_2K

>Ernst gemeinte Frage die ich mir in dem Zusammenhang stelle. In Südafrika sterben die Leute mit 65 was wahrscheinlich auch nicht auf die tollen Lebensumstände zurückzuführen sein dürfte. Insofern ist wahrscheinlich der alleinige Blick aufs Alter nicht ausreichend.

Doch vermutlich schon. Es gibt ja große Studien zu unterschiedlichen Risikofaktoren und dort ist das Alter halt immer der mit Abstand wichtigste Faktor, er dominiert alles andere. Selbst schwerste Grunderkrankungen haben einen viel kleineren Einfluss als das Alter.

Diese Studie ( [https://www.nature.com/articles/s41586-020-2918-0] ) geht aufgrund der Altersstruktur davon aus, das ohne Impfungen in Südafrika rund 0.15% der Infektionen zum Tod führen, während es in Deutschland rund 1% sind.

>Und das geht mir am meisten auf den Wecker. Annahmen auf Basis von Schätzungen, Vermutungen.

Schätzungen heißt ja nicht das sich da irgendjemand einfach irgendwelche Zahlen ausgedacht hat. Sondern es gibt bspw. Seroprävalenzstudien, bei denen man das Blut von vielen zufällig ausgewählten Einwohnern untersucht hat und geschaut hat, ob sie schon Antikörper gegen Corona haben oder nicht. Und wenn man da dann halt in 50% der Proben Antikörper findet, dann ist es halt recht wahrscheinlich, das auch in der gesamten Gesellschaft ähnlich aussieht und man nicht nur zufällig gerade besonders viele Infizierte in der Stichprobe hatte.

>Die Welle könnte uns härter treffen. Ich finde es nach wie vor dramatisch wie schlecht man informiert ist. Omikron scheint ja in Südafrika wieder abzuebben, da sollte es doch mehr Daten geben um zumindest eine Ableitung für bestimmte Kohorten vornehmen zu können.

Die Qualität der Daten wird da halt nicht so gut sein wie in Europa. Dürfte bspw. sehr davon abhängen, wie die finanzielle Situation eines Menschen, ob er getestet wird. Vielleicht sehen wir derzeit nur den Effekt das sich die reichen Südafrika abschotten und deshalb nicht mehr soviel davon mitbekommen, was im Rest des Landes passiert. Schauen wir uns die Daten aus UK und Dänemark in den nächsten Tagen an, das wird eher hilfreich sein um vorauszusehen, wie es bei uns weitergehen wird.


< antworten >