Thema:
Re:Argumentation Genesene in Südafrika flat
Autor: _bla_
Datum:21.12.21 22:41
Antwort auf:Argumentation Genesene in Südafrika von hootie_2K

>Kann mir jemand mal erklären, warum man die hohe Immunität in Südafrika (Impfquote ist ja eher mies) häufig anführt, um zu Begründen warum es dort zu wenig Hospitalisierungen und schweren Verläufen gekommen ist bisher, bei uns Genesene aber als sehr gefährdet durch Omikron dargestellt werden?

Genesene stehen mit Sicherheit auch hier besser da, als Menschen die weder geimpft noch genesen sind. Was man aber beachten muss, ist das die Bevölkerung in Südafrika wesentlich jünger ist als hier.

Deutschland:
Median Alter: 48 Jahre
23% über 65 Jahren

Südafrika:
Median Alter: 28 Jahre
6% über 65 Jahren

Südafrika hatte 3 Wellen vor Omikron, es wird vermutet, das die jeweils bis zur Herdenimmunität durchgelaufen sind. In Südafrika gab es ja auch eine große Beta Welle, das war auch schon eine Variante, die Genese wieder infizieren konnte. Danach ist dann noch mal Delta gekommen und dürfte von der nachlassenden Immunität profitiert haben. In Südafrika hast du also einerseits ganz große Bevölkerungsteile, für die Corona aufgrund des Alters kein Problem ist und andererseits sind sehr viele nicht einfach nur einmalig genesen, sondern dürften vor Omikron Corona mit anderen Varianten schon mehrfach durchgemacht haben, sind also praktisch natürlich geboostert.


< antworten >