Thema:
Re:Du bist halt auch ein Extramfall. flat
Autor: _bla_
Datum:21.12.21 21:05
Antwort auf:Du bist halt auch ein Extramfall. von Phil Gates

>Ich spiele ja trotzdem mit, aber die Kräfte neigen sich langsam dem Ende. Natürlich kann da kein Politiker was dafür, dass sich eine noch ansteckendere Variante entwickelt hat. Wenn allerdings in Deutschland wirklich alle Erwachsenen geimpft wären, dann wäre auch Omicron halbwegs harmlos: Mit Booster 75% Schutz vor symptomatischem und immer noch nahezu vollständiger Schutz gegen einen schweren Verlauf. Selbst wenn symptomatisch hieße, zwei Wochen mit Fieber im Bett zu liegen, würde davon das Gesundheitssystem nicht überlastet. Da reicht ja im Bett bleiben, IBU nehmen, Tee trinken und Netflix schauen. Die paar Leute, die dann doch ärztliche Hilfe benötigen, würde das Gesundheitsystem locker verkraften. Aber nein. Diese Mischung aus esotherischen grünen Sandalen- und Barfußschuhträgern, Nazis und Verschwörungstheoretikern macht uns alles kaputt. Ich könnte die alle auf den Mond schießen.

Ich wünschte es wäre so, aber ich fürchte das ist zu optimistisch. Dieser Artikel hier geht von 80-86% Wirksamkeit des Boosters gegen schwere Erkrankung aus:
[https://www.bbc.com/news/health-59696499.amp]
Aber sein wir ruhig mal noch optimistischer und nehmen an es sind sogar 90%. Anfang des Jahres war noch fast keiner geimpft, damals waren die Intensivstationen bei einer Inzidenz von knapp unter 200 ziemlich am Limit.
Stellen wir uns als vor die gesamte Bevölkerung wäre vollständig geimpft und geboostert, dann würden wir bei 90% Schutz vor schweren Verläufen, die gleiche Situation wie Anfang 2021 mit Intensivstationen an der Belastungsgrenze und 1000 Toten pro Tag bei einer Inzidenz von 2000 bekommen. Zusätzlich würde aber viel Personal ausfallen, hätte zwar keinen schweren Verlauf, aber wäre eben nicht arbeitsfähig. Wir hatten ja hier schon die Prognosen von einer 10000 Inzidenz in Kopenhagen:
[https://mobile.twitter.com/kakape/status/1470437771852537856]

Da wären unsere Krankenhäuser dann sicher überlastet, selbst wenn die gesamte Bevölkerung geboostert wäre und dieser Booster einen hohen Schutz bietet. Der Schutz müsste entweder astronomisch hoch sein, also bei 99,x% liegen oder es muss eben eine deutliche Reduktion der Übertragung erzielt werden. Mit 90% Eigenschutz aber R-Wert von 1,5+ wird das nichts. Auch mit vollständig geboosterter Bevölkerung ist es also durchaus gut möglich, das deutliche Kontakteinschränkungen nötig wären. Wir müssen darauf hoffen, das die Boosterung nicht nur Selbstschutz bei Omikron bietet, sondern auch die Übertragung dämpft.


< antworten >