Thema:
Re:Coronamüdigkeit greift um sich flat
Autor: sYntiq
Datum:21.12.21 12:20
Antwort auf:Re:Coronamüdigkeit greift um sich von Matze

>Man muss doch nur mal betrachten, welche Aussagen seit Beginn der Pandemie getroffen wurden und was sich davon alles pulverisiert hat.

Die Kommunikation sehe ich mit als größtes Übel an bez. Corona-Müdigkeit.

Ganz, ganz am Anfang, als COVID da war aber noch kein Impfstoff in Sicht. DA war die Kommunikation gefühlt ehrlich und gut. Da wurde gesagt dass es bis zu 10 Jahre dauern kann bis ein echter Impfstoff da ist mit dem wir das Virus besiegen können und dass wir bis dahin alles tun müssen um irgendwie durchzuhalten.
Dann kamen viel, viel schneller als erwartet die ersten Impfstoffe und schon ging kommunikativ gefühlt alles den Bach runter. Jeder Lockdown wäre der letzte der nötig wäre um COVID in den Griff zu bekommen. Wer geimpft ist, wäre sicher (ohne das man überhaupt genug Langzeiterfahrungen sammeln könnte um das zu behaupten)...aber mit der Zweitimpfung wäre man auf jeden Fall sicher.....  Also eigentlich ist man gar nicht sicher sondern senkt nur das Risiko eines schweren Verlaufs.... Also eine Drittimpfung, der Booster muss schon sein, dann ist man aber sicher.....Also..nicht sicher, aber man senkt das Risiko eines schweren Verlaufs bei Ansteckung!
"Selbstgenähte Masken reichen voll und ganz. Sie schützen nicht besser aber auch nicht schlechter als die normalen OP Masken. Das haben 36234367 Tests bestätigt". "Nein, also Pflicht ist mindestens eine OP Maske. Selbstgenähte reichen nicht aus!"

Allein zu Omicron lese ich seit rund einer Woche "Omicron schlimmer als Delta" Omicron harmloser als Delta", Wer geimpft ist, ist vor Omicron geschützt", nur wer auch geboostert ist, ist vor Omicron geschützt". "Nein, geschützt ist man auch geboostert vor Omicron nicht, aber das Risiko eines schweren Verlaufs wird radikal gesenkt", "Geboostert hilft auch nicht gegen Omicron". Geboostert Sen hilft gegen Omicron, aber nur wenn man wirklich frisch geboostert ist", "Die aktuellen Impfstoffe helfen hervorragend bez. Omicron", "Also wir brauchen auf jeden Fall einen an Omicron angepassten Impfstoff sonst hilft das alles nichts"

Klar, wir leben in einer Pandemie mit einem mehr oder weniger unbekannten Virus und neuen/halbwegs unbekannten Imfstoffen/Medikamenten und die Erkenntnisse dazu können sich täglich ändern aber a) sollte man vieleicht nicht jede Erkenntnis sofort in die Welt hinausschreien b) sollte man nicht jede positive Erkenntnis/ Errungenschaft sofort als "Das Ende der Pandemie ist da" verkaufen. c) sollte man bei diesem Thema mit vielen, vielen unbekannten Variablen nichts versprechen! ("Es wird keinen weiteren Lockdown mehr geben"


< antworten >