Thema:
Re:Coronamüdigkeit greift um sich flat
Autor: Joschi
Datum:21.12.21 12:18
Antwort auf:Re:Coronamüdigkeit greift um sich von Matze

>Man muss doch nur mal betrachten, welche Aussagen seit Beginn der Pandemie getroffen wurden und was sich davon alles pulverisiert hat.
>
>- Es wird keine Impfpflicht geben
>- Masken helfen nicht
>- Große Mutationen wird es nicht geben, dem Virus gehen die Optionen aus
>- Sieben Monate nach der 2. Impfung sind die Antikörper noch sehr stark, wahrscheinlich wird der Impfschutz weit über ein Jahr reichen
>- Nur 2-3 Wochen Lockdown Light ab 2.11.2020 (der mit mehrfachen Verschärfungen bis Ostern dauerte)
>- Es wird keinen Lockdown mehr geben (werden wir heute sehen)
>
>Das alles hatte Gründe oder waren Fehleinschätzungen der Wissenschaft.


Sowas kann ich echt nicht mehr lesen. Wissenschaft kann nur aktuelle Erkenntnisse liefern und zwar bis sie widerlegt werden. Es gehört zur Natur, dass sie so komplex ist und sich laufend ändert. Evolution heißt Anpassung an diese Änderung. Deswegen heißt es auch Naturwissenschaft: Fragen, beobachten, diskutieren, weiterfragen.

>Aus einem bestimmten eingeschränkten Blickwinkel betrachtet, kann man daraus aber wirklich eine geplante Riesenverarsche ableiten, da vieles wie der Meinungswechsel bei der Impfpflicht, der (eventuell) erneute Lockdown und die kurze Wirksamkeit der Impfung ebenso wie das ständige Auftauchen neuer Varianten exakt so von den "Querdenkern" vorhergesagt wurde.

Da kann man höchstens ein ganz massives Bildungsproblem oder ein Kulturproblem ableiten. Die einzige Riesenverarsche ist die systematische Übertragung von einzelnen Erkenntnissen mit jeweils eigenem punktuellen (zeitlichen, örtlichen, kulturellen) Zusammenhang auf das Allgemeine.

"Ich darf nicht gegen die Corona-Impfung sein, weil es nach aktuellem Stand der Wissenschaft deutlich weniger gefährlich ist als eine Erkrankung und für die gesundheitliche Versorgung der Gesellschaft notwendig ist" -> "Ich darf nicht gegen Impfen sein" -> "Meine Meinungsfreiheit wird eingeschränkt" -> "Faschistenstaat"

Diese Stammtischreduktion findet systematisch statt. Warum? Bildung und Kultur werden halt durch Medien übertragen. Dabei entsteht momentan ein Großteil der Probleme die wir gerade haben. Auch viele Politiker sind von der Situation massiv überfordert. Niemand ist mehr gewohnt, dass politische Entscheidungen drastische Auswirkungen haben jenseits von 2% mehr netto vs. 3% weniger Rente in 30 Jahren.


< antworten >