Thema:
Re:Coronamüdigkeit greift um sich flat
Autor: euph
Datum:21.12.21 11:07
Antwort auf:Coronamüdigkeit greift um sich von thestraightedge

>Nicht bei mir wohlgemerkt, wir hatten wegen Risiko-Person in der Familie sowieso Weihnachten und Silvester erneut sehr kleine geplant, aber: im Bekannten und Kollegenkreis merke ich, dass die Menschen keinen Bock mehr haben. Geimpft, getestet, geboostert, dennoch eingeschränkt. Nach Delta kommt Omikron. Nach Omikron wird Pi. Nach "Intensivbetten werden knapp" kommt nun "die kritische Infrastruktur ist gefährdet", weil die Intensivkapazitäten entgegen der Prognosen meist ausreichen.

Ja, das bemerke ich auch - ein stückweit auch bei mir selbst. Immer neue Hiobsbotschaften, Varianten und Horrorszenarien lassen einen abstumpfen. Und dann macht man auch Sachen, die man vernünftigerweise vielleicht nicht machen sollte (Besuch Weihnachtsmarkt, Kino, Sportveranstaltungen).

>Ich finde die Sorge und die Maßnahmen nachvollziehbar, auch weil oft kritisiert wurde dass zu spät reagiert wurde, aber dennoch: ich bin nicht sicher, ob dieser "state of alarm" wirklich noch lange durchzuhalten ist, und ob nicht immer mehr Menschen auch außerhalb jeglicher Querdenker-Riegen langsam denken: fuck it, das Leben muss weitergehen.

Ja, das denke ich auch, dass sich das immer mehr durchsetzen wird und vermehrt das Risiko eingegangen wird, sich dann evtl. doch zu infizieren. Geboostert und getestet wird sich dann halt auch mal mit 20 Leuten zum Glühwein im Garten verabredet oder jetzt schon Silvester mit 30 Mann geplant. Ein Rolle spielt hier IMO auch, das viele wirklich langsam müde werden und man dabei ja immer wieder vor Augen geführt bekommt, dass es bei denen, denen Regeln vollkommen egal ist, auch kaum was gemacht wird.

>Gleichzeitig meinen es die meisten aber nicht "böse", sondern sind eher unbedarft in dem Thema unterwegs. Auch fragen sich einige tatsächlich mit Blick auf kommende Einschränkungen, wieviele Impfungen und Tests es braucht, damit sich doch wieder nix ändert. Die nächste Variante kommt in Welle 6 nächsten Sommer. Was mal nach lustigen Querdenker-Memes aussah mit Lauterbach als Greis, der Welle 28 verkündet, ist kurz vor der Verwirklichung. Nochmal, das ist nicht MEINE Meinung, aber ich sehe mich damit konfrontiert und hier und da ist die Debatte darüber schwierig.

Nein, böse meinen es die Leute, die wir da jetzt im Blick haben nicht. Und ja, die Debatte ist schwer, weil es wirklich schwerfällt, nachdem man selbst alles tut, trotzdem wieder "angeschmiert" zu sein.


< antworten >