Thema:
Re:Coronamüdigkeit greift um sich flat
Autor: hootie_2K
Datum:21.12.21 11:02
Antwort auf:Coronamüdigkeit greift um sich von thestraightedge

>Nicht bei mir wohlgemerkt, wir hatten wegen Risiko-Person in der Familie sowieso Weihnachten und Silvester erneut sehr kleine geplant, aber: im Bekannten und Kollegenkreis merke ich, dass die Menschen keinen Bock mehr haben. Geimpft, getestet, geboostert, dennoch eingeschränkt. Nach Delta kommt Omikron. Nach Omikron wird Pi. Nach "Intensivbetten werden knapp" kommt nun "die kritische Infrastruktur ist gefährdet", weil die Intensivkapazitäten entgegen der Prognosen meist ausreichen.
>

Oh ja, weiß was du meinst, in meinem Umfeld ist das ähnlich. Ich habe aktuell dass Gefühl dass gerade bei denen die alles Mittragen (Booster intuss) immer mehr Widerstand erwächst. Ich kann in meinem Umfeld dass sehr breit gefächert ist auch nicht feststellen dass da irgendwer nach schärferen Maßnahmen ruft, man will sich nicht mehr so stark einschränken lassen und eine leichte Tendenz zum Querdenken ist leider bei dem einen oder anderen festzustellen. Zitat "In Südafrika gehen die Zahlen zurück und wir haben hier Alarmismus, das kann doch nicht sein...."

>Ich finde die Sorge und die Maßnahmen nachvollziehbar, auch weil oft kritisiert wurde dass zu spät reagiert wurde, aber dennoch: ich bin nicht sicher, ob dieser "state of alarm" wirklich noch lange durchzuhalten ist, und ob nicht immer mehr Menschen auch außerhalb jeglicher Querdenker-Riegen langsam denken: fuck it, das Leben muss weitergehen. Insbesondere im Kollegium (ich bin auch für gewerbliche MA zuständig) merke ich immer kürzere Geduldsfäden und gewissermaßen Aufbegehr, der aber gar nicht von Umsturz und Frust geprägt ist, sondern eher von "ich will dass es wieder normal wird". Und klar merkt man in diesen Kreisen auch eher den Einfluss von Bild und Co. Das ist schon krass und wie so ein Fenster in eine andere Welt.
>
>Gleichzeitig meinen es die meisten aber nicht "böse", sondern sind eher unbedarft in dem Thema unterwegs. Auch fragen sich einige tatsächlich mit Blick auf kommende Einschränkungen, wieviele Impfungen und Tests es braucht, damit sich doch wieder nix ändert. Die nächste Variante kommt in Welle 6 nächsten Sommer. Was mal nach lustigen Querdenker-Memes aussah mit Lauterbach als Greis, der Welle 28 verkündet, ist kurz vor der Verwirklichung. Nochmal, das ist nicht MEINE Meinung, aber ich sehe mich damit konfrontiert und hier und da ist die Debatte darüber schwierig.
>
>Ich hatte ja schonmal von solchen Entwicklungen berichtet, empfinde das aber aktuell stärker. Beobachtet das noch jemand?


Ich denke dass dieser Daueralarm irgendwann nicht mehr akzeptiert wird und auch moderate Leute, die grundsätzlich hinter den Maßnahmen stehen, dass nicht mehr mitmachen wollen. Das Vertrauen in die Wirksamkeit der Impfstoffe wird m.E. nachhaltig untergraben wenn man als 3fach Geimpfter wieder Einschränkungen auferlegt bekommt. Bei allem Verständnis für die schwierige Situation in den Krankenhäusern. Ich hoffe echt dass mit Omikron jetzt die letzte große Welle herein bricht und dann langsam wieder Normalität einkehrt (Bitte Impfplicht für alle >18 Jahre einführen!). Gesellschaftlich entwickelt sich das Ganze sonst sicher zu einem echten Pulverfass ;/


< antworten >