Thema:
Re:Möglicher Lockdown zum Jahreswechsel - nur, wie lange? flat
Autor: _bla_
Datum:20.12.21 09:14
Antwort auf:Möglicher Lockdown zum Jahreswechsel - nur, wie lange? von Droog

>Meinem Verständnis nach, wird das sicherlich so lange ablaufen müssen, bis genügend Leuten mit einem ANGPASSTEN Vakzin gegen Omikron durchgeimpft wurden. Es wird ja im schon mal vorgeheult, dass auch der Booster "nur" zu 75% vor symptomatischen Infektionen schützt.

Der Schutz durch den Booster ist schon ganz ordentlich, da kann man schon hoffen, das wir bei 50%+ Boosterquote eine deutliche Reduktion der Verbreitungsgeschwindigkeit sehen. Zusätzlich werden sich wohl auch so viele anstecken, das auch das deutlichen Einfluss auf die Verbreitungsgeschwindigkeit haben wird. Meine Vermutung ist also das wir auch vor der Verfügbarkeit angepasster Vakzine in eine Situation kommen, wo man mit Maßnahmen wie Masken, Verbot von Großveranstaltungen und Schließung der Innengastronomie die Infektionen auf einem Niveau halten kann, was die Krankenhäuser nicht überfordert. Ein großes Problem in Deutschland ist imho die geringe Impfquote, auch eine zweifache Impfung wird schon eine erhebliche Reduktion für die schweren Verläufe bedeuten.

Spannend wird auch wie schnell und in welchen Menge Pfizer Paxlovid liefern kann. Das sollte auch bei Omikron wirken und wenn man schnell alle Infizierten mit Risikofaktoren damit versorgen könnte, würde das den Druck auf die Krankenhäuser wohl stark senken. Andererseits ist natürlich zu befürchten, das gerade die derzeit noch Ungeimpften Corona nicht ernstnehmen und deshalb eben auch nicht sich testen lassen sobald sie Symptome haben und dann auch keine Tabletten nehmen.


< antworten >