Thema:
Re:Totimpfstoffe besser gegen Mutationen? / Dr. Wiechert flat
Autor: _bla_
Datum:19.12.21 20:59
Antwort auf:Totimpfstoffe besser gegen Mutationen? / Dr. Wiechert von HomiSite

>- mRNA/Vektor-Impfstoffe seien zunehmend schlechter gegen Mutationen (Effektivität/Haltbarkeit), Totimpfstoffe wären da eigentlich besser. In seinem recht unübersichtlichen Newsletter ([https://dr-wiechert.com/category/newsletter/]) fragt er vielsagend, warum uns chinesische Impfstoffe vorenthalten werden.

Sieht aber eher nicht danach aus, als ob die Chinesischen Totimpfstoffe besser gegen Omikron funktionieren:
[https://academic.oup.com/cid/advance-article/doi/10.1093/cid/ciab1041/6463504]
Da sind die Ergebnisse von Pfizer deutlich besser. Insgesamt hast du bei Totimpfstoffen auch ein höheres Risiko, dass sich unerwünschte Antikörper gegen Körpereigenes Proteine bilden und die Wirksamkeit bei Corona war bisher halt auch eher mies.


< antworten >