Thema:
Re:Ach ja, die Diskussion gabs auch schon vor einigen Wo flat
Autor: Kyo
Datum:19.12.21 13:56
Antwort auf:Re:Ach ja, die Diskussion gabs auch schon vor einigen Wo von Transistor

>UK ist durch den größeren Impfabstand bei der 2. Dosis nicht sonderlich vor uns. Da geht es um ca. einen Monat der im August aufgeholt war.

Wenn ich mir ansehe, wie steil die Impfschutz-Kurven nach ein paar Monaten nach unten gehen (gerade bei AZ!) und dann dazurechne, dass die früher Geimpften auch eher ältere Leute waren, die 'ne schwächere Immunreaktion an den Tag legen, finde ich einen Monat schon einen relevanten Unterscheid.


>Es ist ja nicht so, dass wir hier von Faktor 2 o.ä. sprechen der sicherlich nachvollziehbar wäre. Wir reden hier von Faktor 12-14 zwischen Geimpft/Ungeimpft der im Raum steht.
>
>Man kann es auch einfach von der anderen Seite betrachten. Wie soll sich das erklären wenn unser Hauptimpfstoff nach 6 Monaten bei ca. 40% Schutz ist, unser Impfpeak im Juni war, kaum geboostert wurde und zugleich die Beschränkungen für Geimpfte großenteils entfallen waren auf einen Faktor 12-14 zu kommen?


Wie schon geschrieben: Sie haben unter den Ungeimpften *BEDEUTEND* weniger Leute, die noch keinerlei Immunität genießen:
[https://twitter.com/jburnmurdoch/status/1469427353117986829]

"Ungeimpft im UK" ist eben nicht gleichzusetzen mit "Ungeimpft in Deutschland". Dort sind das überwiegend Leute, die schon mal infiziert waren - da fand durch die Unfähigkeit der Johnson-Regierung bis zum Frühjahr 2021 und die Freizügigkeit seit dem "Freedom Day" effektiv eine Durchseuchung dieser Gruppe statt. Bei uns ist es eher andersrum von der Verteilung genesen/immun-naiv, das macht 'nen gewaltigen Unterschied fürs Infektionsgeschehen innerhalb dieser Gruppe.

Anders gesagt: In UK vergleichst du Geimpft = "Leute mit Schutz durch Impfung, von denen er bei einigen schon schwächelt" mit Ungeimpft = "Leute mit Schutz durch vorherige Infektion, mit einigen wenigen Ausnahmen". Natürlich sind die Zahlen dann relativ ähnlich.


< antworten >