Thema:
Re:Wenn 2G+ gilt? Finde ich voll ok. flat
Autor: thestraightedge
Datum:15.12.21 21:26
Antwort auf:Wenn 2G+ gilt? Finde ich voll ok. von Pezking

>>Bin ein wenig baff. Bin geboostert und werde mich auch weiterhin testen, aber das werden wohl die meisten anders handhaben.
>>
>>Wieso macht man das? Impfanreiz? Der ist doch für bereits voll geimpfte kaum möglich, die lassen sich doch eh boostern.
>>
>>Merkwürdige Entscheidung imo.
>
>Man will Leute mit akut hohem Impfschutz nicht entmutigen, rein untereinander zu verkehren und ggf. auch kommerzielle oder gesellschaftliche Angebote wahrzunehmen.
>
>IMO ist es aktuell völlig vertretbar, wenn frisch geboosterte Leute ohne Test zusammenkommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei einer den anderen folgenschwer infiziert, ist arg gering. Es muss halt ein geschlossenes System sein bzw. nur um maskentragende Ungeboosterte ergänzt.


Ja aber so ist es doch eben nicht: Nimm eine Tanzverstaltung mit 2G+: Geboosterte müssen sich auch da nicht testen, können aber die Krankheit aber haben und übertragen und verkehren mit Ungeboosterten. Es ist noch nicht gesichert, ob boostern bzgl. Übertragung den großen Unterschied zu ungeboostert macht. Alle Nase lang liest man von 2G-Veranstaltungen, die zu Spreader-Events wurden.

Ein schwaches Glied (= ungetestet und infiziert), und der 2G+-Gedanke ist hinüber.

>Zudem sind die Testkapazitäten endlich. Man sollte in unsinnigen Szenarien deshalb Tests nicht ohne Not obligatorisch machen.

Aber die sind doch v.a. von den Ungeimpften erschöpft für Arbeitnehmer-Tests usw. Die wiederum müssen nicht weniger testen. Allgemein habe ich den Eindruck, die Menge an 2G+ Events wird überschätzt. Gleichzeitig kommt es dann genau dort erst Recht darauf an (weil schwieige Hygiene, viele Menschen, ...).


< antworten >