Thema:
Wenn 2G+ gilt? Finde ich voll ok. flat
Autor: Pezking
Datum:15.12.21 17:23
Antwort auf:Omikron kommt, Testpflicht entfällt? von thestraightedge

>Bin ein wenig baff. Bin geboostert und werde mich auch weiterhin testen, aber das werden wohl die meisten anders handhaben.
>
>Wieso macht man das? Impfanreiz? Der ist doch für bereits voll geimpfte kaum möglich, die lassen sich doch eh boostern.
>
>Merkwürdige Entscheidung imo.


Man will Leute mit akut hohem Impfschutz nicht entmutigen, rein untereinander zu verkehren und ggf. auch kommerzielle oder gesellschaftliche Angebote wahrzunehmen.

IMO ist es aktuell völlig vertretbar, wenn frisch geboosterte Leute ohne Test zusammenkommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei einer den anderen folgenschwer infiziert, ist arg gering. Es muss halt ein geschlossenes System sein bzw. nur um maskentragende Ungeboosterte ergänzt.

Zudem sind die Testkapazitäten endlich. Man sollte in unsinnigen Szenarien deshalb Tests nicht ohne Not obligatorisch machen.

Das Ganze halte ich aber auch nur jetzt gerade vorübergehend für eine praktikable Idee. Derzeit kann man davon ausgehen, dass fast alle Geboosterten ihre dritte Impfung innerhalb der letzten zwei Monate erhalten haben, der Impfschutz also gerade ziemlich hoch ist. Sobald diese Annahme nicht mehr so leicht getroffen werden kann, weil einer im Oktober und der andere im März geboostert worden ist, ist im kommenden Frühjahr die Bandbreite des tatsächlichen Impfschutzes unter den Geboosterten wieder zu heterogen.


< antworten >