Thema:
Re:Medikament mit hoher Wirksamkeit flat
Autor: joelcoen
Datum:14.12.21 16:54
Antwort auf:Re:Medikament mit hoher Wirksamkeit von Boabdil

>>[https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-weltweit-omikron-pfizer-medikament-paxlovid-1.5486498]
>>
>>
>>Es gibt genug Mittel und Wege außerhalb von Lockdowns um mit diesem Plagegeist fertig werden.
>>
>
>In der Tat. Das wäre der Gamechanger schlechthin. Fraglich ist aber nur, wann diese Pille einzunehmen wäre? Beziehen sich die 90% Wirksamkeit auf eine Einnahme kurz nach den Symptomen, oder schon bei Beginn des schweren Verlaufs?



"Sowohl Paxlovid als auch Molnupiravir müssen in den ersten drei bis fünf Tagen nach dem Auftreten erster Covid-Symptome eingenommen werden. Allerdings gehen die meisten Infizierten nicht zeitnah zum Arzt, sondern erst, wenn es ihnen richtig schlecht geht. Dann sei es aber möglicherweise schon zu spät für den Einsatz antiviraler Tabletten, so die Einschätzung von Salzberger. Paxlovid werde nicht helfen, einen Patienten zu retten, der schon auf der Intensivstation liegt.

Über mögliche Nebenwirkungen der Tabletten ist derzeit noch nichts bekannt. Pfizer teilte lediglich mit, dass die schweren Nebenwirkungen in der Behandlungsgruppe seltener waren als in der Placebo-Gruppe. Salzberger wertet dies als gutes Zeichen. Vor dem Einsatz von Paxlovid müsse jedoch geklärt werden, inwiefern sich die Protease-Hemmer mit anderen Medikamenten vertragen, vor allem solchen, die Patienten aufgrund von Vorerkrankungen einnehmen müssen"

zur Info:
Medikament kostet ca. 500 € pro Patient, Verfügbarkeit derzeit extrem schlecht.


< antworten >