Thema:
Re:Modellrechnung: Omikron Tsunami kommt noch flat
Autor: hootie_2K
Datum:14.12.21 15:48
Antwort auf:Re:Modellrechnung: Omikron Tsunami kommt noch von geek

>er geht in seinem Modell von. 40% Infektion Schutz mit vollständiger Impfung, und 70% mit dem Booster, gab es da die Woche echt Nachrichten dass der Schutz noch höher sei?
>
>>>>>>>
>Omikron senkt Infektionsschutz von 1+2.Impfung auf bestenfalls 40%, vielleicht sogar weniger. Booster hebt den Schutz zumindest auf 70% (Quelle), aber nur 22% haben bisher den Booster. Der statistische Gesamtschutz der Bevölkerung vor Infektion ist somit ziemlich mau.
><<<<<<<%
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Ich lese u.a. dies als seine Ableitung für das Modell heraus:

"Omikron wächst (wenn nicht gestört) mit 3 Tagen Verdopplungszeit (optimistisch), dafür umgeht Omikron ca. 90% des Schutzes gegen Ansteckung und hat einen 30% höheren R0 als Delta."

Wo ist da der Booster berücksichtigt (m.E. nicht im Modell) und auch ohne Booster haben wir doch keine 90 % Umgehung? Ich verstehe das Modell und die Grundlage nicht. Auf den ersten Blick für mich nonsense.


< antworten >