Thema:
Re:Modellrechnung: Omikron Tsunami kommt noch flat
Autor: hootie_2K
Datum:14.12.21 14:51
Antwort auf:Re:Modellrechnung: Omikron Tsunami kommt noch von suicuique

>>>Also Inzidenz von mindestens 2000 wahrscheinlich und sehr viele Tote... ich habe für heute einen Boster Termin bekommen... jetzt muss ich mich nur noch über die Feiertage retten...
>>>
>>>Quelle:
>>>Modellrechnungen: Peak von Delta liegt hinter uns, aber Omikron ist keine Welle, sondern eine Wand – Dirk Paessler's Personal Blog - [https://dirkpaessler.blog/2021/12/11/modellrechnungen-peak-von-d]
>>
>>Hab keine Zeit das jetzt im Detail zu lesen, aber ist die Berechnung nicht schon wieder für die Füße, da der Schutz der Impfung und auch durchs boostern besser ist als vor ein paar Tagen angenommen?
>
>Nein, denn im Blog sind auch Prognosen drin, wie es ausschaut wenn Omikron nur 1/10 so stark erkranken lässt wie Delta.
>

Es geht mir hier weniger um die Erkrankung, sondern die Infektion und da ist m.E. die Schutzwirkung eben höher als von Cisek zuletzt gemeldet. Das hatte doch auch Lauterbach die Woche geäußert. Und m.E. stützt sich die Modeliereung auf extrem hohes Umgehen der Schutzwirkung.

>"Erkenntnis: Nur wenn Omikron in der Größenordnung von 90% weniger Krankheits-/Patienten-Last erzeugt als Delta bleibt diese Welle im Rahmen dessen, was wir schon erlebt haben – und das auch nur zusammen MIT einem Lockdown."
>
>Ich bin grad unschlüssig was ich davon halten soll.
>Wenn die Verdopplungszeit bei Omikron von der er im Bericht ausgeht halbwegs stimmt, dann wirds dreckig ... :(
>
>Natürlich hoffe ich, dass diese Grundannahme in dieser drastischen Form nicht stimmt.
>
>gruß


Abwarten, aktuell weiß man noch zu wenig.


< antworten >