Thema:
Re:Guter Text (von einem Bekannten) flat
Autor: _bla_
Datum:12.12.21 21:45
Antwort auf:Guter Text (von einem Bekannten) von Deadly Engineer

>Omikron ist noch viel ansteckender als Windpocken!

Grundsätzlich kein schlechter Text, aber an dieser Stelle möchte ich mal widersprechen. Omikron ist vermutlich nicht ansteckender als Windpocken (R0-Wert von 10-12). Wir sehen bei Omikron in UK aktuell einen R-Wert der irgendwo zwischen 2-3 liegen müsste, Delta liegt dank Impfungen bei rund 1.0. Man darf nicht den Fehler machen, Rechenketten der Art zu bilden:

R(omikron)=R(Delta)*2.5=R(Alpha)*1.5*2.5

Solche Rechnungen übersehen einfach, das Sachen wie Antikoronamaßnahmen und Impfungen einfach unterschiedlich effektiv gegen unterschiedliche Varianten sind und sich eben auch dadurch Reproduktionsvorteile ergeben können. Diese Vorteile ergeben sich aber eben nur unter bestimmten Bedingungen und nicht zwangsläufig auch für den R0-Wert, der die Ansteckungsfähigkeit ohne schon vorhandene Immunität und ohne Gegenmaßnahmen angibt. Omikron ist vermutlich hauptsächlich deshalb ansteckender, weil es Geimpfte und Genesene fast genauso leicht infizieren kann wie Ungeimpfte. In einer Bevölkerung ohne Coronaimpfungen und -Infektionen würde Delta vermutlich ähnlich explosiv wachsen, wie es derzeit Omikron tut.


< antworten >