Thema:
Drostens Einschätzung: flat
Autor: joelcoen
Datum:10.12.21 12:26
Antwort auf:Re:Ist Omikron nun ungefährlich oder nicht? von Rand al'Thor



"Macht Omikron mildere Verläufe?
Zur Frage, wie krank die neue Variante macht, gibt es bisher ebenfalls nur unvollständige Daten. Eine Krankenhaus-Gruppe aus Pretoria hat dokumentiert, dass von den ersten mit Omikron infizierten und hospitalisierten Patienten nur 21 Prozent eine Sauerstoffversorgung brauchten. Das ist wenig bei krankenhauspflichtigen Covid-19-Erkrankungen. Die Sterberate sank von 17 auf 6,6 Prozent, die Aufenthaltsdauer verkürzte sich von 8,5 auf drei Tage. Drosten schränkt ein: Das sind zum einen vorläufige Daten, zum anderen gelten sie für ein Land, in dem fast jeder schon eine Sars-CoV-2-Infektion durchgemacht hat.

Mehr Kinder im Krankenhaus - Kein harmloses Virus für Ungeimpfte
Das Auffälligste an der Krankenhausstudie ist laut Drosten das Alter der Patienten: 80 Prozent waren jünger als 50 Jahre, 19 Prozent Kinder bis neun Jahre. Auch in Südafrika werden Kinder unter zwölf Jahren derzeit noch nicht geimpft. Bei allen Abstrichen, die an diesen ersten Daten gemacht werden müssen, erregen die Angaben zu betroffenen Kindern die besondere Aufmerksamkeit des Virologen. Bisher sind kleine Kinder weniger von der Infektion betroffen gewesen, daher könnte die Omikron-Variante bei Kindern nun die bisher ausgefallenen Erstinfektionen nachholen. "Ich nehme daraus mit, dass das nichts Gutes für die immunologisch naive Gruppe bedeutet, dass Omikron kein harmloses Virus für Ungeimpfte ist", sagt Drosten. Eine Virusvariante, die eine Kombination aus effektiver Immunflucht und einer sehr schnellen Vermehrung besitze, sei bislang immer mit einem Anstieg der Krankheitsschwere einhergegangen."


< antworten >