Thema:
Re:Neuimpfung bzw. Impfung nach Genesung derzeit sinnvoll? flat
Autor: Telemesse
Datum:10.12.21 08:37
Antwort auf:Neuimpfung bzw. Impfung nach Genesung derzeit sinnvoll? von Rocco

>Ich sehe aktuell eine problematische zeitliche Überschneidung aufgrund der prognostizierten Verdrängung von Delta durch Omikron.
>
>Die aktuelle Nachrichtenlage hebt ausschließlich die Wichtigkeit des Boosters aka der Drittimpfung vor, um voraussichtlich einen gewissen Schutz vor Infektionen/schweren Krankheitsverläufen durch Omikron zu erhalten. Aber was ist denn mit Erstimpfungen und der Impfung nach Genesung?
>
>Da meine Kinder voraussichtlich ab 19.12. als Genesene gelten, d.h. die 14 Tage Quarantäne sind dann um und der abschließende (so Gott will negative) Test wird gemacht, würde mich natürlich gerade im Bezug auf Omikron interessieren, wann die Kids denn nun geimpft werden können bzw. sollten?
>
>Wenn erst nach einer dritten Impfung mit aktuellen Impfstoffen ein sinnvoller Schutz im Bezug auf Omikron besteht und Delta in ein paar Wochen keine Rolle mehr spielt, dann ergeben doch die aktuellen Erstimpfungen (ob für Groß oder Klein) eigentlich keinen großen Sinn, oder sehe ich das falsch?
>
>Ich lese dazu nichts Konkretes aus Richtung BMG oder RKI, außer dass wir "JETZT" erstmal noch ein Delta-Problem hätten und "boostern" müssen. Über die Relevanz von Erstimpfungen in Bezug auf Omikron höre ich da eigentlich aktuell gar nichts.
>
>Daher nochmals meine konkreten Fragen: Ergeben die aktuellen Erstimpfungen bzw. insbesondere die im Dezember startenden u12-Kinder-Impfungen mit dem "alten" Impfstoff denn überhaupt einen Sinn, wenn Omikron ab Ende des Jahres/Anfang Januar Delta hart am Verdrängen ist? Und erhöht eine erste Spritze mit dem aktuellen Biontech-Impfstoff nach Delta-Genesung überhaupt den Schutz vor Omikron, sei es vor Infektion oder schweren Verläufen?
>
>Hier würde ich mir auch mal zackig belastbare Aussagen aus der Politik und Wissenschaft wünschen, wo (zmdst. bei Politikern) nicht im Hintergrund gefühlt mitschwingt, dass man den nun bestellten/bezahlten (Kinder)-Impfstoff jetzt erstmal unbedingt verimpfen muss.
>


Ich denke aktuell sind alles eben nur Annahmen anhand des vorliegenden, noch dürftigen Datenmaterials. So richtig belastbare, klare Aussagen wird man daher nicht so schnell erwarten können. Einigkeit dürfte wohl darüber bestehen das auch die aktuellen Impfungen noch Schutz vor der Omikron Variante bieten. Allerdings nicht so gut wie vor Delta und wohl auch nur für einen kürzeren Zeitraum. Nichtsdestotrotz erscheint eine Erst- oder Boosterimpfung derzeit alternativlos. Wer jetzt nicht impft nimmt sich zumindest mal die Chance auf einen besseren Schutz, ganz egal wie groß der denn nun tatsächlich ist. Bis ein besserer, angepasster Impfstoff für die breite Masse zur Verfügung steht wird es sicherlich noch einige Monate dauern. Insofern erscheint mir die einzig sinnvolle Option derzeit: So schnell wie möglich mit den aktuellen MRNAs impfen und dann im Frühjahr, den dann hoffentlich verfügbaren Omikron Booster hinterher.


< antworten >