Thema:
Re:Ist Omikron nun ungefährlich oder nicht? flat
Autor: Headhunter
Datum:09.12.21 22:46
Antwort auf:Re:Ist Omikron nun ungefährlich oder nicht? von Scarface

>Also angenommen es bleibt dabei und Omikron ist im Normalfall nicht schlimmer als eine normale Erkältung, wäre es dann nicht ziemlich gut, wenn sich diese Variante durchsetzen würde?
>


IMHO wird das nicht so simpel wie eine normale Erklaeltung ablaufen. Aber wie Droog schon schrieb und erste Analysen zeigen, dass Omikron wohl nicht so eine schweren Verlauf wie Delta hat. Natuerlich gibt es immer noch Menschen, die deutlich darunter leiden und auch ins Krankenhaus muessen. Aber, wie gesagt, es deutet drauf hin, dass der Verlauf im Durchschnitt milder verlaeuft. Wie genau, dazu sind die Studien noch viel zu neu und nicht aussagekraeftig genug.

Bzgl. der These, dass, wenn Omikron sich als die dominante Variante durchsetzt, dass das fuer uns ein gutes Zeichen waere... Da wuerde ich zustimmen. Und es gab doch auch Aussagen von Wissenschaftlern (ich weiss jetzt nicht ob es Drosten selbst war) dass genau so etwas passieren kann. AFAIK war das doch auch bei der Spanischen Grippe so, oder liege ich hier falsch?! Auch dort ist das Virus mehrfach mutiert bis sich eine Variante durchgesetzt hat, die nicht so ein starken Krankheitsverlauf hatte und somit sind die Todesfaelle immer weiter zurueckgegangen.


< antworten >