Thema:
Re:Völlig widersprüchliche Aussagen flat
Autor: 677220
Datum:09.12.21 21:39
Antwort auf:Völlig widersprüchliche Aussagen von Rafael

>Wenn ich mir die Studien, Aussagen und Personen in den letzten 3- Tagen so anhöre, dann ist bei Omikron alles dabei:
>
>- Impfschutz nach Boostern ist super
>- trotzdem sehr niedrige Antikörper gegenüber Omikron
>- Nur 3 Impfung gibt genug Schutz
>- Kann man nicht sagen
>- Weiß man nicht
>- man ist positiv gestimmt nach Studien
>- Studien verheißen nichts gutes
>
>Vielleicht gehe ich mal auf Medien-Diät.


Ich habe weiter unten im Thread zwei Aussagen gelesen, die auf verschiedene Quellen zurückgehen:

1. "nach 6 Monaten 0% Neutralisation bei Omicron, auch 3x Biontech 3 Monate nach Booster nur 25%"

2. "sie (zweifach Geimpfte] sind gegen diese Variante deutlich schlechter geschützt" und "dass eine dritte Dosis die Menge der neutralisierenden Antikörper im Vergleich zu zwei Dosen um das 25-fache erhöhe"

Zu 2. noch die Anmerkung: Wieviel ist denn das 25-fach höhere von "deutlich schlechter"? ;)

Meine bisherige Erkenntnis: Bekannt war ja, dass a) die Wirkung der Zweifach-Impfung (stark) nachlässt, aber b) der Booster diese wieder stark auffrischt. Dazu passt ohne dass es eine "neue" Erkenntnis ist, dass Booster gut gegen Omicron schützt. Verglichen mit dem Delta-Schutz einer frischen Zweifach-Impfung scheint es aber geringer zu sein, wobei der aufgefrischte Neuschutz vor Delta ja wieder gut ist.


< antworten >