Thema:
Re:Heute bei Gericht flat
Autor: PartyPaul
Datum:08.12.21 23:38
Antwort auf:Heute bei Gericht von Phil Gates

>Komplexer Fall im deutlich siebenstelligen Bereich, parallel Strafverfahren anhängig, Termin zur Beweisaufnahme, also Zeugenvernehmung in dem Fall. Persönliches Erscheinen der von uns vertretenen Beklagten angeordnet. Ich war mit einer Kollegin aus dem Wirtschaftstrafrecht anwesend, dann der Klägervertreter, unsere zwei Mandanten, die Richterin natürlich und zwei Zeugen (wobei die nacheinander im Raum waren). Der Raum war allenfalls so groß wie unser Schlafzimmer (ca. 30qm). Es mussten erst mal Stühle rangekarrt werden. Jede Kneipe, die so voll ist, wäre direkt vom Gesundheitsamt zugemacht worden. Immerhin waren offenbar alle geimpft und bis auf eine Person mit OP-Maske haben alle FFP2 getragen. Mannomann. Ich hoffe, ich habe mir den Rotz jetzt nicht vor meinem Booster und der Impfung meines Sohnes nächste Woche eingefangen. Man hätte ja auch mal auf die Idee kommen können, für eine Beweisaufnahme bei persönlichem Erscheinen der Parteien einen größeren Saal zu nehmen.

Ich les da jetzt 7 geimpfte Personen in nem nicht allzukleinen Raum raus, das ist doch nix wo man Angst haben muss ;):

Bei uns vor ca. 2 Wochen:
- Tuberkulose Fall im Kindergarten, alle Kinder müssen darauf im Krankenhaus an Tag X getestet werden.
- Krankenhaus darf nur mit aktuellem negativem PCR Test betreten werden. Gilt seltsamerweise aber nur für die Kinder, ich als Begleitpersonen musste nichtmal die 3G nachweisen...
- Für die Kinder wurde daher am Tag X morgens im Kindergarten ein PCR Test durchs Gesundheitsamt organisiert. Dieser sollte zwischen 8 und 8:30 stattfinden.
- Gesundheitsamt war selber erst gegen 8:25 ready.
- Folge: in deiner beschriebenen Raumgröße wenn nicht noch kleiner geschätzt ca. 10-12 Erwachsene (Impfstatus unbekannt) + 15 Kinder (alle ungeimpft), inkl. ner überforderten Mutter, die offensichtlich an Erkältungssympton litt.
- Niemand hat was gesagt, alle wolltens hinter sich bringen, ich hab mich beim Kindergarten beschwert, ob das Konzept deren Ernst ist, worauf das einzige was mir entgegnet worden war, "Sie können ja draußen warten". Hab ich dann natürlich auch nicht gemacht, da dass dann aufgrund der Position in der Schlange nochmal ne halbe Stunde bis Stunde extra zeit gewesen wär.

Cherry on top: DSGVO existiert bei Behörden anscheinend auch nicht, ergebnisse des Tests wurden ungefragt im Warteraum den Eltern mitgeteilt, sodass es alle anderen natürlich auch mitbekommen haben.


Achja, letzte Woche dann Coronaalarm und man durfte mal wieder mit den Kleinen nen PCR Test machen. Diesmal aber extern bei der Coronaambulanz.
Am Montag als ich meinen Sohn dann brachte, hab ich dann folgenden Dialog mitbekommen:

E = Erzieherin, die die Kinder am Eingang übernimmt/abhakt
K = Kind
V = Vater von K

E = Herr V, laut meiner Liste hat K noch keinen Nachweis.
V = Doch meine Frau hat am Freitag den bereits gezeigt.
E = Achso, ja dann war das bestimmt ein Fehler bei uns und man hats vergessen hier einzutragen, komm durch K. Tschüß Herr V.

Kannste dir echt nicht ausdenken...

Wenn ich nicht so drauf angewiesen wär, dass mein Sohn dort hingehen kann und auch nicht in irgendeiner Form stigmatisiert sein soll, hätts für diese Situationen echt Anzeigen gehagelt.


< antworten >