Thema:
Vorläufige Ergebnisse von Biontech flat
Autor: Deashcore
Datum:08.12.21 14:20
Antwort auf:Medikamente, Therapien, Impfstoffe, Krankenhäuser #4 von Adema

"Demnach haben zweifach Geimpfte deutlich niedrigere Neutralisierungstiter gegen Omikron – das heißt, sie sind gegen diese Variante deutlich schlechter geschützt als gegen andere Coronavirus-Mutanten.

Die Daten zeigten allerdings auch, dass eine dritte Dosis die Menge der neutralisierenden Antikörper im Vergleich zu zwei Dosen um das 25-fache erhöhe, so die Unternehmen. »Diese ersten Daten lassen darauf schließen, dass eine Auffrischungsimpfung immer noch einen ausreichenden Schutz gegen eine durch die Omikron-Variante ausgelöste Erkrankung jeglicher Schwere bieten kann«, sagte Biontech-Gründer Ugur Sahin laut der Mitteilung.

Biontech und Pfizer weisen auch auf die sogenannte T-Zell-Antwort nach der Impfung hin. Diese spezialisierten Zellen der Immunabwehr erkennen nach der Impfung ebenfalls das Spike-Protein des Virus. Laut den Unternehmen sind 80 Prozent der Oberflächenmerkmale, die diese T-Zellen erkennen, bei Omikron unverändert. Also »könnte eine zweifache Impfung vermutlich immer noch Schutz gegen eine schwere Covid-19-Erkrankung bieten«, so Pfizer und Biontech."

[https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/biontech-dreifach-impfung-schuetzt-wohl-gut-vor-omikron-a-16589fa9-79a9-4897-8982-e450a27c39d9]


< antworten >