Thema:
Re:Weil fordert "Neujahrsruhe" flat
Autor: Pezking
Datum:07.12.21 11:01
Antwort auf:Weil fordert "Neujahrsruhe" von thestraightedge

>Explizit fordert er strikte Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte.
>
>[https://www.tagesschau.de/inland/weil-neujahrsruhe-corona-inzidenz-rki-101.html]
>
>Ich sehe das in der aktuellen Situation trotz hoher Inzidenzen als kritisch an. Für mich wäre der bessere Weg, die Weihnachtszeit unter Geimpften von mir aus unter 2G+ Regeln (eigenverantwortlich) zu gestalten, statt hier weiter auch für die Geimpften die Beschränkungen zu verstärken und Klaus zu sagen: Sylvester darfste nicht mit Deinem Bruder feiern.
>
>Ich habe eh nicht viel geplant und alle sind geimpft, mit denen ich mich umgebe - aber gerade die, die kritischer unterwegs sind, holt man so nicht ab, ob geimpft oder nicht. Gleichzeitig gibts hier eine lange Nase aller Impfgegner, von wegen: seht ihr, die Einschränkungen der Freiheit haben nichts mehr mit Infektionsschutz zu tun, sondern schleichen sich davon unabhängig in den Alltag! (so ein sinngemäßer Kommentar heute morgen).
>
>Ich glaube nicht, dass das die richtige Maßnahme wäre. Wie seht ihr das?


Ich finde, dass man solche Überlegungen - wie alle anderen rund um die Pandemie auch - nicht immer in Hinblick auf die Ungeimpften betrachten und bewerten sollte. Um die dreht sich die Welt derzeit noch am allerwenigsten. Es geht vor allem um Krisenmanagement im Hier und Jetzt und nicht um das, was das in den Köpfen der allzu "Kritischen" auslöst. Die sind auch erwachsen, haben permanent die Chance doch noch das Richtige zu tun und werden notfalls halt in ein paar Monaten via Impfpflicht mehr oder weniger zu selbiger genötigt.

Mir ist wirklich scheißegal, was sich Impfgegner und Ungeimpfte gerade zusammenreimen.

Zu den Vorschlägen von Weil: Ich sehe auch wenig Sinn darin, Zusammenkünfte zwischen Geimpften irgendwie zu beschränken. Natürlich kann es passieren, dass Geimpfte Ungeimpfte anstecken. Aber wenn sich nur Immunisierte untereinander treffen, ist das Risiko doch ziemlich gering.

Wobei dann natürlich wieder auch eine Rolle spielt, ob einer der Geimpften vielleicht schon 85 Jahre alt ist und ein paar chronische Erkrankungen in sich trägt. Solche Leute sind ja leider geimpft nur ungefähr so gut vor Corona geschützt wie ein ungeimpfter, gesunder 50-Jähriger...

Es ist schwierig. Ein Ausfall von Silvester und Kontaktbeschränkungen rund um Weihnachten würde natürlich dazu beitragen, das Risiko einer weiteren Belastung von eh schon lokal überlasteten medizinischen Versorgungen möglichst gering zu halten. Das wäre ein nicht zu bestreitender Nutzen.

Meine Meinung: Ruhe um Karton rund um Silvester/Neujahr. Weil da die Zusammensetzung der Zusammenkünfte weniger überschaubar ist als innerhalb der Familie zu Weihnachten. Das ist IMO auch zumut- und vermittelbar. Zumindest in Regionen, in denen es gerade so richtig brennt.

Und zu Weihnachten sollte man eindringlich appellieren, dass man vor Zusammenkünften dringend mal den Kopf einschalten sollte. Aber ansonsten würde ich da keine regelrechten Vorschriften mehr machen.


< antworten >