Thema:
Re:Ob er jetzt die Kliniken dicht macht? flat
Autor: _bla_
Datum:07.12.21 07:01
Antwort auf:Re:Ob er jetzt die Kliniken dicht macht? von Telemesse

>Wahrscheinlich. Das gefällt aber meist den Leuten nicht bei denen die lokale Klinik dicht gemacht werden soll.

Vielleicht sehe ich das ja aus meiner Berliner Sicht einfach zu ignorant, weil es hier nun mal alle paar U-Bahn Stationen das nächste Krankenhaus gibt. Meine persönliche Erfahrungen damit sind aber nicht so toll.

Ja klingt erstmal toll, wenn das Krankenhaus nur ein paar Minuten Fahrweg weg ist, aber wenn man dort ankommt, dort in der Notaufnahme zwar niemand vor einem wartet, aber nötige Arzt erst hergepiept werden muss und man darauf dann weit länger wartet als wenn man etwas weiter zum nächsten, wesentlich größeren Krankenhaus gefahren wäre, dann bringt das ja nicht viel. Und trotz der enormen Krankenhausdichte, scheint das für manche Sachen nicht mal zu reichen. Es gibt hier spezielle Krankenwagen für Schlaganfälle mit mobilem CT, so das die Behandlung direkt vor Ort durchgeführt werden kann, was trotz der hohen Krankenhausdichte und damit eigentlich kurzen Fahrtzeiten, nochmal zu einer deutlich schnelleren Behandlung führt und damit auch deutlich besseren Chancen für den Patienten. Sowohl was das Vermeiden von Todesfällen als auch das Vermeiden von dauerhaften Einschränkungen nach einem Schlaganfall betrifft.

Auf dem Land ist es natürlich ohnehin schwieriger, ich kann es verstehen, wenn die Leute sich darüber beschweren, wenn es irgendwo in MeckPomm mehr als eine Stunde Fahrtzeit zur nächsten Geburtshilfe gibt. Da wird man dann nicht hören wollen, das man ja per Heli in die nächste Uniklink mit State of the Art Versorgung jüngster Frühchen geflogen werden kann. Aber auf sowas kann man selbstständig Rücksicht nehmen und die meisten Gegenden in Deutschland sind dichter besiedelt.


< antworten >