Thema:
Re:Sorry, das ist falsch!!!! flat
Autor: Transistor
Datum:06.12.21 10:46
Antwort auf:Re:Sorry, das ist falsch!!!! von _bla_

>In diesem Fall ist der Vergleich von zwei Bundesländern mal ausnahmsweise wirklich aussagekräftiger als der Vergleich der vielen Länder in dieser Studie. Denn in den beiden Bundesländern herrschen neben der Impfquote relativ ähnliche Randbedingungen: Ähnliches Klima, ähnliche Teststrategien und damit ähnliche Dunkelziffern und ähnliche Schutzmaßnahmen usw. Da ist es dann schon relativ wahrscheinlich, das die Unterschiede auf die unterschiedlichen Impfquoten zurückgehen.

Mal unabhängig von der "Studie" von 677220 sollen Daten zwischen den Bundesländern bei uns wirklich vergleichbarer sein? Es macht doch jedes Bundesland aktuell mehr oder weniger was es will, schon allein wenn man sich die Isolationsstrategie an den  Schulen anschaut.
Das die Länder nur eher mäßig vergleichbar sind sieht man auch schon gut wenn man nicht nur Bremen betrachtet sondern ein paar Länder ringsum.

Bremen:
Impfquote 80,6 Inzidenz 214,7

Schleswig-Holstein:
Impfquote 73,6 Inzidenz 143,8

-> 7 Prozentpunkte weniger Impfquote, deutlich niedrigere Inzidenz

Niedersachsen:
Impfquote 70,8 Inzidenz 204,6

-> 10 Prozentpunkte weniger Impfquote, leicht niedrigere Inzidenz

Oder der Vergleich mit dem Saarland:
Impfquote 75,3 Inzidenz 406,6


< antworten >