Thema:
Re:Sorry, das ist falsch!!!! flat
Autor: 677220
Datum:05.12.21 20:25
Antwort auf:Re:Sorry, das ist falsch!!!! von _bla_

>
>>>D.h. wären die 3000 Ungeimpften geimpft wären ca. nur
>>>200 Personen mehr auf der Intensivstation..
>>>D.h. dann insgesamt 1200 statt 4000.
>>>Also eine erhebliche Entlastung.
>>
>>Das Intensivstation Verhältnis kenne ich nicht. Wenn das aber so ist wie du sagst hast du natürlich recht.
>
>Die Schutzwirkung der Impfungen ist noch mal besser als nur auf einfache Krankenhauseinweisungen bezogen.
>
>Schau mal hier auf Seite 7:
>[https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.09.15.21263613v1.full.pdf]
>
>Da haben sie 2417 Ungeimpfte und 663 vollständige Geimpfte im Krankenhaus, also ein Verhältnis von 3,6:1. Bei der Intensivstation ist das Verhältnis dann aber 6,3:1.
>Abgesehen davon übersieht diese ganze Fragestellung aber völlig, das eine >vollständige Durchimpfung auch eine erhebliche Reduktion der Inzidenz zur Folge >hätte und deshalb auch die Zahlen der Geimpften im Krankenhaus sinken würde. Auch >wenn es nicht so ist, das eine Impfung ein sicherer Schutz vor Ansteckung ist und >auch Geimpfte Infizierte, wieder andere anstecken können, ist das eben schon >deutlich unwahrscheinlicher, besonders wenn früh genug geboostert wird. Das kann >schon riesige Unterschiede bewirken, wie man bspw. sich anschaut, wie die 20 >Prozentpunkte höhere Impfquote in Bremen zu einer Inzidenz führt, die eben mal um >Faktor 7 geringer ist als in Sachsen.


Da Du Dich offensichtlich überdurchschnittlich gut auskennst, würde mich mal Deine Meinung zu dieser Studie interssieren:

[https://link.springer.com/article/10.1007/s10654-021-00808-7]

Demnach gäbe es keinen Zusammenhang zwischen Impffortschritt und Entwicklung der Pandemie. Dein Bremen-Sachsen-Vergleich sagt ja das Gegenteil aus, ist im Gegensatz zu der Studie aber nur auf zwei Bundesländer bezogen. Da würde ich eher der Studie vertrauen.

Plausibel erscheint mir das daher, weil in Ländern mit hohrem Impffortschritt die übrigen Maßnahmen wieder zurückgefahren/ aufgehoben werden, was weiterhin das angenommene Versprechen/ Plan der Politik zu sein scheint: Wenn erstmal alle geimpft sind und das regelmäßige wiederholen, haben wirs geschafft.

Telemesses Link und Deine obige Berechnung sowie ggfs. diese Studie (+ die mgl. Gefahr von Varianten wie Omnicron) lassen mich aber vermuten, dass das Bündel aller Maßnahmen einschließlich 2G+ und Masken für lange Zeit aufrecht erhalten werden muss, wenn es nicht nur darum ginge, das die Krankenhäuser nicht völlig überlastet sind. Auch 50 statt 500 Coronatote sind für mich nicht akzeptabel rein emotionsmäßig.


< antworten >