Thema:
Re:...aber das ist doch aussichtslos, oder? flat
Autor: chifan
Datum:04.12.21 20:05
Antwort auf:...aber das ist doch aussichtslos, oder? von Maio4c

>...spätestens wenn in der westlichen Welt langsam wieder Normalität einkehrt, hat China Delta, Omikron und Co doch dann noch vor sich, sobald man wieder mitmischen möchte.

Naja, in China hat man innerhalb des Landes ja so gut wie Normalität. Die Abriegelungen erfolgen lokal begrenzt über einen kurzen Zeitraum, während wir hier seit anderthalb Jahren im Dauerausnahmezustand sind (mal vom Sommer etwas abgesehen).

>Außer man verschließt sich komplett der westlichen Welt, was ja auf Dauer ein wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Selbstmord wäre...

Man wollte eigentlich Anfang nächsten Jahres wieder öffnen hat das dann aber wegen Delta wieder verschoben. Gibt aber auch in der Bevölkerung unterschiedliche Ansichten zu einer Öffnung. Einige sind da auch sauer auf Auslandschinesen, die das Virus angeblich ins Land bringen - obwohl das auf Grund der Quarantäne + teilweise auch Impfung kaum möglich ist (Probleme machen aber bspw. gefakte Tests vor dem Abflug, Infizierung des Personals in den Quarantänehotels) - und wünschen sich weiterhin ein Festhalten an der bestehenden Abschottung. Manchmal werden bei Vorfällen, auch Namen von Infizierten geteilt (also von der Bevölkerung, nicht der Regierung) wo es dann zu einer regelrechten Online-Hetzjagd teilweise auch gegen die Familien kommt. Mit zunehmender Impfquote (keine Ahnung wo die aktuell liegt) wird sich das hoffentlich irgendwann auch alles in Wohlgefallen auflösen...


< antworten >