Thema:
Re:Was macht eigentlich China? mRNA made in China? Z-Covid? flat
Autor: chifan
Datum:04.12.21 16:42
Antwort auf:Re:Was macht eigentlich China? mRNA made in China? Z-Covid? von Goldfisch

>Wenn man sich sowas anschaut:
>
>[https://www.google.com/search?q=china+corona&oq=china+corona&aqs=chrome..69i57j69i59l2j69i65l3j69i60.3980j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8]
>
>Und das bei einem 1,4 Milliarden Volk. Kann ich das irgendwie nicht kapieren. Da fliegen doch auch täglich millionen Menschen hin und her. Das kann doch irgendwie gar nicht funktionieren. Aber selbst wenn sie da nicht die Wahrheit sagen, dann müsste es doch auch da schnell außer Kontrolle laufen und irgendwie auffallen.


Die betreiben halt eine totale Abschottungspolitik. Du kommst ja nur noch ins Land, wenn du nen chinesischen Pass hast oder wenn du zum Arbeiten einreist (im Vorfeld benötigst du auch als Geimpfter nen PCR- und Antigen-Test um überhaupt ins Flugzeug zu kommen, in dem die Stewardessen komplett in Schutzkleidung arbeiten). Dann gibt es 14 / 21 Tage Quarantäne (je nach Ankunftsort), wobei es direkt vom Flughafen in ein Quarantäne Hotel geht, in dem du das Zimmer nicht verlassen kannst und alle paar Tage einen PCR-Tests machst. Nach der Quarantäne bist du angewiesen eine weitere Woche Menschenansammlungen zu meiden (meine Frau ist in der Zeit nur Taxi gefahren und hat nicht im Restaurant vor Ort gegessen) und musst dich nochmal alle paar Tage testen lassen. So wird zumindest versucht, dass Risiko von außen zu minimieren.

Hinzu kommt, dass du auch zum Reisen im Land selbst Codes brauchst um nachzuweisen, dass du nicht aus einem Risikogebiet in China kommst. Wobei es da schon bei zweistelligen positiven Befunden zu Abriegelungen ganzer Millionenstädte kommen kann. Angefangen bei der Abriegelung von Wohnblöcken die notfalls dann sukzessive auf größere Gebiete ausgeweitet wird. Dabei werden dann sämtliche Bewohner getestet - das geht durchaus über mehrere Tage und Nächte bis alle durch sind. Vor 1-2 Monaten wurde bspw. das Disneyland in Shanghai abgeriegelt, weil sie eine positiv getestete Person hatten und haben dort dann sämtliche Besucher getestet. Durch die deutlich weiter fortgeschrittene Digitalisierung ist zudem auch die Nachverfolgung viel einfacher.

>Sehe gerade das die Zahlen nur bis zum 25 August angezeigt werden. Werden dort keine neuen mehr veröffentlicht?

Hier findest du die Zahlen:

[https://www.worldometers.info/coronavirus/country/china/]


< antworten >