Thema:
Re:Omik betrifft viele Genesene; Sahin zu neuem Impfstof flat
Autor: Phil Gates
Datum:03.12.21 20:03
Antwort auf:Re:Omik betrifft viele Genesene; Sahin zu neuem Impfstof von Pezking

>>Fand ich recht interessant:
>>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-risiko-erneuter-ansteckung-bei-omikron-variante-laut-vorlaeufiger-studie-erhoeht-a-aea45449-cc61-46a6-b291-eb2005952603]
>>Würde ja den Ersteindruck vieler Virologen entsprechen.
>>
>>Und Sahin dazu:
>>Biontech-Chef Ugur Sahin geht angesichts der stark mutierten Omikron-Variante von der Notwendigkeit eines neuen Impfstoffs aus. »Ich glaube grundsätzlich, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt einen neuen Impfstoff gegen diese neue Variante benötigen werden«, sagte Sahin am Freitag auf der Konferenz »Reuters Next«. Die Frage sei, wie dringend dieser benötigt werde. Sahin erwartet, dass sich Omikron als Antikörper-Escape-Variante entwickeln wird. »Das bedeutet, dass diese Variante möglicherweise in der Lage ist, geimpfte Personen zu infizieren.« Dies gelte auch für Genesene.
>>
>>Bei Escape-Mutationen hat sich das ursprüngliche Virus so verändert, dass es der Immunantwort Genesener oder Geimpfter teilweise entgehen kann. Dass Viren mutieren, ist bekannt und laut Sahin nicht überraschend. Allerdings habe ihn das Tempo überrascht. »Dieses hoch mutierte Virus kam früher, als ich erwartet hatte. Ich hatte irgendwann nächstes Jahr damit gerechnet und es ist schon bei uns.« Zwei Tatsachen seien aber weiterhin gültig für alle Varianten: Impfungen schützten vor schweren Covid-Erkrankungen. Und Biontech könnte bei Bedarf seinen Impfstoff relativ schnell anpassen, bekräftigte er.
>>
>>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-freitag-gewerkschaft-der-polizei-fuerchtet-mehr-aggressivitaet-wegen-2g-a-1f2eb9bd-96f6-40d0-a462-ad97e4db8fb3]
>>
>>Klingt imo sehr hoffnungsvoll, v.a. weils schwere Verläufe weiterhin unterbinden soll.
>
>Ja. Und es wird sich auch die Frage stellen, ob wirklich alle diese neue Impfung noch brauchen. Falls sich Omikron als weniger gefährlich entpuppt, ist es womöglich gar nicht so verkehrt, wenn sich gesunde Impfimmunisierte damit irgendwann ihre Schleimhautimmunität abholen.
>
>Aber auch das ist natürlich noch Spekulation.



Jedenfalls ist es so, dass Biontech innerhalb von 14 Tagen ein Update bereitstellen und produzieren kann. Das Problem ist wie immer die (EU-)Bürokratie. Die jagen das upgedatete Virus einmal durch den Sequenzer und können morgen das Update liefern. CureVac hat sogar ein Patent auf den "Printer", der so ein Update am POC erlaubt. Aber wir lassen immer noch zu wie 1972 aufgrund der Angst vor einem neuen Contergan zig Jahre ins Land zu gehen. Tendenziell funktionieren Beamtenstaaten wie Deutschland in Krisen nicht so gut.


< antworten >