Thema:
Re:Man darf Prozentzahlen nicht vergleichen flat
Autor: _bla_
Datum:03.12.21 16:11
Antwort auf:Re:Man darf Prozentzahlen nicht vergleichen von Transistor

>Versteh ich schon wieder nicht :) Nur weil es bei den Jüngeren besser (oder länger) schützt und bei den Älteren schlechter/kürzer ist doch die Aussage zur Impfwirksamkeit über alle Altersgruppen trotzdem richtig. Zumal das Ziel der Impfung doch gerade ist die besonders gefährdeten zu schützen. Mal übertrieben: Wenn die Impfung nur U18 sinnvoll schützen würde bräuchten wir damit gar nicht erst anfangen.

Du kannst die Wirksamkeit nicht so in einem Rutsch über alle Altersgruppen gleichzeitig ausrechnen. Du musst die Wirksamkeit getrennt für die einzelnen Altersgruppen ausrechnen und dann ein gewichtiges Mittel bilden um zur durchschnittlichen Wirksamkeit über alle Altersgruppe zu kommen.

Stell dir vor du hast zwei Altersgruppen in deiner Bevölkerung, beide sind genauso groß, aber Gruppe A hat ein 10mal höheres Risiko an einer Krankheit zu sterben wie Gruppe B. Gruppe A lässt sich deshalb zu 90% Impfen, Gruppe B nur zu 50%. Impfquote insgesamt ist deshalb 70%.
Angenommen ich habe jetzt 33 Todesfälle bei den Ungeimpften und 77 Fälle bei den Geimpften, dann sieht das auf den ersten Blick danach aus, als ob die Impfung nicht wirkt, schließlich habe ich 30% der Todesfälle bei den Ungeimpften und 70% bei den Geimpften. Wenn ich jetzt aber mir die beiden Altersgruppen getrennt anschaue, dann sehe ich in Gruppe A 30 Todesfälle bei den Ungeimpften und 76 Todesfälle bei den Geimpften. Die Ungeimpften sind aber nur 10% der Gruppe, die Geimpften sind also 9mal mehr, würde die Impfung nicht wirken, hätte ich dort nicht nur 76 tote Geimpfte sondern 270. Die Impfung hat in dieser Altersgruppe also eine Wirksamkeit von rund 72%. Auf Gruppe B gehen insgesamt nur 4 Tote zurück, 3 Ungeimpfte und 1 Geimpfter. Hier hat die Impfung also eine Wirksamkeit von 66,6%. Insgesamt würde die Wirksamkeit über alle Altersgruppen also bei knapp unter 70% liegen, obwohl es ohne Betrachtung der Altersgruppen danach aussah, als ob die Impfung unwirksam ist.

Oder stell dir mal ein anderes Szenario vor: Eine Krankheit ist nur für Männer gefährlich, also Impfen wir ausschließlich Männer und alle machen mit, die Impfquote liegt also bei rund 50%, die Impfung dagegen ist zu 99% effektiv, aber das eine Prozent sorgt natürlich dafür, das es trotzdem noch ein paar wenige erwischt, aber die sind alle geimpft. Wenn du jetzt nicht auf den Risikofaktor Geschlecht schauen würdest, dann würde es so aussehen, als ob die sehr effektive Impfung in Wirklichkeit das Risiko erhöht zu sterben.


< antworten >