Thema:
Re:Man darf Prozentzahlen nicht vergleichen flat
Autor: suicuique
Datum:03.12.21 14:43
Antwort auf:Re:Man darf Prozentzahlen nicht vergleichen von Transistor

>>Ganz Konkret.
>>Theoretisches Beispiel:
>>70% aller sind geimpft.
>>95% der 70+ sind geimpft.
>>70% der Erkrankten im Krankenhaus sind geimpft.
>>Alle Erkrankten im Krankenhaus sind 70+
>>Da ist es nicht sachgerecht 70% (Gesamtquote der Geimpften an der Bevölkerung) in Relation zu bringen mit den 70% der Geimpften im Krankenhaus.
>>Denn wenn im Krankenhaus nur 70+ jährige liegen, dann ist die richtige Quote die in Relation gesetzt werden muss die 95% Quote der Geimpften an allen 70+ Jährigen. Die Quote an der Gesamtbevölkerung ist irrelevant.
>
>Ok, verstehe ich. Muss man dann aber auch in Relation setzen nur mit den Ungeimpften 70+ wenn man sich die Gruppe rauspickt. Wenn man das so will kann man das auch beliebig weitertreiben und auch nur noch 70+ und weiblich betrachten. So ganz  klar ist mir aber nicht wo das hinführen soll.


Der betrachtete Bevölkerungsschnitt im KH sollte schon repräsentativ sein wenn man das in einer Betrachtung zusammenfassen will, ansonsten musst Du Einzelbetrachtungen machen und daraus deine Erkenntnisse ableiten.

Und ja, wenn im KH 80% Männer liegen und 20% Frauen, aber die Gesamtbevölkerung 50% Männer und 50% Frauen sind, dann muss eine getrennte Betrachtung durchgeführt werden. Denn dann sind die Impfquoten nach Geschlecht interessant und maßgeblich.
Nicht die Impfquote der Gesamtbevölkerung.

Genauso im Falle dass 95 Alte im KH liegen und 5 unter 40 Jahren (das entspricht offensichtlich nicht der Zusammensetzung der Gesamtbevölkerung). Dann muss man sich die Mühe machen die Gruppen mit den Impfquoten der jeweiligen Gruppen ins Verhältnis zu bringen und daraus die Ergebnisse ableiten.

Alles andere ist schlicht falsch und führt zu keinen sinnvollen Aussagen.

gruß


< antworten >