Thema:
Re:Meanwhile..Portugal & Spanien verschärfen Maßnahmen flat
Autor: _bla_
Datum:03.12.21 14:07
Antwort auf:Re:Meanwhile..Portugal & Spanien verschärfen Maßnahmen von Transistor

>Diverse Maßnahmen sind: 3G, Maske, Homeoffice wo möglich und Begrenzung der echten Großveranstaltungen. Das wars. So etwas läuft für mich unter milde Maßnahmen.

Für mich nicht, dauerhaft würde ich mir das auf keinen Fall antun wollen. Natürlich gibt es auch noch wesentlich schärfere Maßnahmen, aber milde Maßnahmen, die ich dauerhaft okay finde sind das nicht. Sowas jahrelange durchziehen zu sollen, nur weil diverse Leute Quatsch über Impfungen auf Facebook gelesen haben kommt auf keinen Fall in Frage.

>Die Dauerlösung ist die Endemie.

Ich vermute du hast eine falsche Vorstellung davon, was Endemie bedeutet. Endemie ist nicht: Im Virus wird ein Schalter umgelegt und das Virus ist für alle harmlos, egal ob geimpft, genesen oder weder noch. Sondern Endemie ist die Situation in der eigentlich jeder geimpft ist oder mehrfach Kontakt mit dem Virus hatte und deshalb sind weitere Infektionen fast immer harmlos. Der schnellste und ungefährlichste Weg in die Endemie ist alle zu impfen. Ohne hohe Impfungquoten bedeutet der Weg in die Endemie daher eben auch, das eine Durchseuchung der Ungeimpften stattfindet und diese Infektionen weiterhin sehr gefährlich bleiben und auch viele Schwerkranke erzeugen, die auf der Intensivstation landen. Es kann jetzt auch nicht sein, das wir in den nächsten 10 Jahren jeden Winter Operationen verschoben werden müssen, weil die Krankenhäuser voll sind mit Ungeimpften.

>Inzidenz 878 im Spätsommer zur besten Jahreszeit und damit fast doppelt so hoch wie bei uns.

Die Inzidenz lässt sich schwer vergleichen, das eigentlich Interessante ist der R-Wert und die jeweiligen Corona Gegenmaßnahmen. Die Inzidenz hängt halt stark von zusätzlichen Gegenmaßnahmen ab. Bis wo die Inzidenz steigt hängt halt auch stark davon ab, ab wann wirksame Gegenmaßnahmen ergriffen werden und der R-Wert wieder unter 1 fällt. Man kann an der hohen Inzidenz in Israel im Spätsommer also hauptsächlich erkennen, das die Wirksamkeit der Impfungen und der wenigen Maßnahmen, die damals noch aktiv waren nicht ausreichend waren um den R-Wert auf unter 1 zu drücken. Im Spätsommer war es auch hier warm genug, damit wir klimatisch wohl keinen Nachteil gegenüber Israel hatten. Israel hatte dort aber noch stärker gelockerte Maßnahmen und sie hatten ältere Impfungen noch ohne Booster. Ich gebe dir ja völlig recht, das ein Booster wichtig ist, er ist auch ziemlich sicher wichtiger als saisonale Effekte. Es ist auch klar, das die saisonalen Effekte nicht so stark sind, damit sie alleine die Pandemie unter Kontrolle halten. Christian Drosten hat bspw. ein Schätzung von einem 30% höheren R-Wert im Winter erwähnt. Im Spätsommer war es dafür aber auch in Deutschland noch warm genug um diesen Effekt zu vermeiden und Israel hatte eben eine deutlich reduzierte Wirkung der Impfstoffe und deutlich weniger zusätzliche Maßnahmen.

Jetzt sind wir aber im Winter und in Israel ist es immer noch warm. Es ist halt gut möglich, das man in Deutschland, um bei vergleichbaren Maßnahmen gut durch den Winter zu kommen, die Impfungen den R-Wert 30% stärker runterdrücken müssen als in Israel. Das könnte bspw. bedeuten das wir rund 80% Impfquote brauchen, für etwas was in Israel auch mit 70% klappt.


< antworten >