Thema:
Re:Man darf Prozentzahlen nicht vergleichen flat
Autor: suicuique
Datum:03.12.21 13:42
Antwort auf:Re:Man darf Prozentzahlen nicht vergleichen von Transistor

>>Da ist es natürlich nicht sachgerecht dass mit der Gesamtquote an Impfungen zu vergleichen. Und in dem Fall hätten wir auch nicht den oben skizzierten Fall der auf einen Nichtschutz hindeutet.
>
>Versteh ich schon wieder nicht :)


Bleiben wir doch einfach bei meinem Beispiel.
In deinen folgenden Absätzen sind mir zuviel Intepretationen und Ungenauigkeiten drin.

Ganz Konkret.
Theoretisches Beispiel:
70% aller sind geimpft.
95% der 70+ sind geimpft.
70% der Erkrankten im Krankenhaus sind geimpft.
Alle Erkrankten im Krankenhaus sind 70+

Da ist es nicht sachgerecht 70% (Gesamtquote der Geimpften an der Bevölkerung) in Relation zu bringen mit den 70% der Geimpften im Krankenhaus.
Denn wenn im Krankenhaus nur 70+ jährige liegen, dann ist die richtige Quote die in Relation gesetzt werden muss die 95% Qute der Geimpften an allen 70+ Jährigen. Die Quote an der Gesamtbevölkerung ist irrelevant.

Im übrigen:
eine "in etwa" Abschätzung ist auch nur bedingt hilfreich.
Siehe dazu folgendne Beitrag von mir aus dem Sommer.
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=34&thrdid=179923&msgid=4962505]

Selbst ein 68% zu 60% Verhältnis würde rechnerisch (ceteris paribus blablabla) immer noch einen Imfschutz (im Sinne von Ansteckung) von 30% bedeuten. Obwohl die Quoten ja "fast gleich" sind.

gruß


< antworten >