Thema:
Re:Man darf Prozentzahlen nicht vergleichen flat
Autor: Transistor
Datum:03.12.21 13:35
Antwort auf:Re:Man darf Prozentzahlen nicht vergleichen von suicuique

>Da ist es natürlich nicht sachgerecht dass mit der Gesamtquote an Impfungen zu vergleichen. Und in dem Fall hätten wir auch nicht den oben skizzierten Fall der auf einen Nichtschutz hindeutet.

Versteh ich schon wieder nicht :) Nur weil es bei den Jüngeren besser (oder länger) schützt und bei den Älteren schlechter/kürzer ist doch die Aussage zur Impfwirksamkeit über alle Altersgruppen trotzdem richtig. Zumal das Ziel der Impfung doch gerade ist die besonders gefährdeten zu schützen. Mal übertrieben: Wenn die Impfung nur U18 sinnvoll schützen würde bräuchten wir damit gar nicht erst anfangen.

>Die Alterszusammensetzung ist also vieles - nur nicht egal.

Was ich mit den dezent flapsigen Satz ausdrücken wollte:

Für den betroffenen ist sein Alter ziemlich egal. Er ist ein paar Tage/Wochen später mit vergleichsweise hoher Wahrscheinlichkeit tot oder hat noch einiges an Reha vor sich. Und für das Überlastung des Krankenhauses ist es auch erstmal egal. Das Bett ist belegt und steht nicht mehr zur Verfügung.

>Ein weiterer Hinweis: die bloße Quote an Geimpften im Krankenhaus sagt immer noch nichts darüber aus wie schwer die Krankheiten bei Geimpften vs Ungeimpften verlaufen. Und das war, bei mir zumindest, der Hauptgrund für die Impfung. Nicht der Schutz vor der Infektion per se, sondern die signifikante Senkung des Risikos eines schweren Krankheitsverlaufes.

Schwer hätte ich jetzt pauschal mit Krankenhaus gleichgesetzt. Zur Intensiv schreiben sie nichts, das stimmt.


< antworten >