Thema:
Re:Meanwhile..Portugal & Spanien verschärfen Maßnahmen flat
Autor: Transistor
Datum:03.12.21 12:33
Antwort auf:Re:Meanwhile..Portugal & Spanien verschärfen Maßnahmen von _bla_

>Ja, in Israel und mit diversen zusätzlichen Maßnahmen, inklusive 50% Homeoffice und Maskenpflicht teils auch draußen:
>[https://www.ynetnews.com/health_science/article/hkxwwjtky]


Diverse Maßnahmen sind: 3G, Maske, Homeoffice wo möglich und Begrenzung der echten Großveranstaltungen. Das wars. So etwas läuft für mich unter milde Maßnahmen.

>Es war immer klar, das man gewisse Lücken in der Impfquote durch andere Maßnahmen kompensieren kann, aber eine Dauerlösung ist das halt nicht.

Die Dauerlösung ist die Endemie.

>Und wir wissen doch inzwischen das es eine starke saisonale Komponente bei Corona gibt, es ist nun wahrlich nicht unwahrscheinlich, das es in Israel durch das andere ganz andere Klima, deutlich leichter ist, Corona im Griff zu halten. Durchschnittstemperaturen, wie sie in Deutschland, in den Monaten im Herbst und Winter herrschen in denen wir die größten Probleme mit Corona und auch anderen Atemwegserkrankungen haben, existieren in Israel schlicht im ganzen Jahr nicht. Wenn bei uns das ganze Jahr nur Mai bis September wäre, dann wäre es wohl wesentlich einfacher Corona im Griff zu behalten. In Israel sind Januar und Februar die kältesten Monate mit 14 Grad Durchschnittstemperatur, das erreichen wir in Deutschland nur zwischen Mai bis September.

Da drehen wir uns im Kreis und ich verweise auf das Posting:

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=34&msgid=5020798]

Inzidenz 878 im Spätsommer zur besten Jahreszeit und damit fast doppelt so hoch wie bei uns.

>Und Sachen wie eine höhere Anzahl an Infektionen und damit mehr natürliche Immunität sollte man eben auch nicht vernachlässigen.

Wie hoch die Infektionszahlen wirklich sind wissen wir nicht. Israel hat 32Mio Tests durchgeführt bei 9Mio Einwohnern. Wir sind jetzt gerade mal bei einem Test/Einwohner. Unsere Impfquote ist zudem auch deutlich besser als die dortige im August/September.

>Was spricht gegen beides? Bzw. eigentlich drei Sachen: Kontaktbeschränkungen jetzt um die Zahlen schnell zu senken, Booster um die Zahlen im Rests des Winters im Griff zu behalten und Impfpflicht, um eine 5. Welle im nächsten Winter zu verhindern.

Weil eine Impfpflicht ein erheblicher Eingriff in die Freiheitsrechte ist und die milderen Mittel nicht ansatzweise ausgeschöpft wurden. Zudem ist die Impfpflicht zur Verhinderung von Welle 5 auch erst einmal nur ein leeres Versprechen, dass sich durch die aktuellen Zahlen aus Ländern mit hoher Impfquote nicht belegen lässt.
Von Dingen wie Omikron am Horizont noch ganz zu schweigen.


< antworten >