Thema:
Re:er selbst hat keine eigenen kleinen Kinder flat
Autor: Phil Gates
Datum:03.12.21 10:55
Antwort auf:Re:er selbst hat keine eigenen kleinen Kinder von Matze

>>Man muss nicht überall Holocaustthemen sehen, aber ich finde es ethisch beschämend, dass eine deutsche Stiko darauf wartet, dass mehr Daten von Testungen an ausländischen und insb. jüdischen Kindern vorliegen, bevor eine ethische Entscheidung möglich sein soll.
>
>Uff. Ich glaube, dass ich bei Antisemitismus empfindlicher als die meisten hier bin (die Mods könnten anhand meiner Beschwerden ein Lied davon singen) aber das finde ich doch weit hergeholt. Israel hat sich selbst aus freien Stücken für den Deal mit Biontech (frühe Impfung gegen Geld und Daten) entschieden. Und Wissenschaft ist nun mal international, da ist es völlig normal, dass man u.U. mal von Studien in anderen Ländern profitiert.


So ist es. Ich bin bei Holocaust auch sehr sensibel, allerdings muss man auch aufpassen, dass man wirklich kritische Themen nicht mit einem Sachverhalt wie dem Vorliegenden vermengt. Tatsächlich ist es so, dass in den Zulassungsstudien vielfach die Daten aus Südamerika oder Afrika kamen - ganz einfach deshalb, weil im kritischen Zeitfenster im Sommer 2020 in Europa die Lage unter Kontrolle war. Wie gut der Impfstoff wirkt, sieht man in Europa nicht, wenn es eh keine Ansteckungen gibt. Übrigens auch eine enorme Schwierigkeit bei HIV. Studien am Menschen im Rahmen von klinischen Studien sind aber gesetzlich vorgeschrieben und werden strengsten ethischen Prüfungen unterzogen, bevor sie genehmigt werden.

Was jetzt passiert ist, dass andere Länder schneller sind als wir und wir deren Daten sehen bzw. sich die Länder austauschen. Bei anderen Medikamenten kann das durchaus anders sein. Bspw. führt Biontech seit vielen Jahren Studien an deutschen Krebszentren durch, die letztlich schon eine erhebliche Datengrundlage für die Zulassung des Covid-Impfstoffs waren.

Was die Nazis gemacht haben, waren Versuche an jüdischen Kindern ohne deren Einverständnis. Das ist etwas völlig anderes als die bloße Beobachtung der Folgen der Entscheidung der israelischen Regierung, israelische Kinder zu impfen.


< antworten >