Thema:
Re:Corona-Ausbruch im Münchner Stadtrat flat
Autor: thestraightedge
Datum:02.12.21 22:36
Antwort auf:Re:Corona-Ausbruch im Münchner Stadtrat von Kilian

>Wie kommst du dann darauf, dass „Hoffnung auf Bürgerbeteiligung“ der Grund für die Präsenzveranstaltung war

Weil das hier im Thread eine Anmerkung war, die plausibel erschien.

>bzw. warum schreibst du, dass dir keiner erklären konnte, warum das ganze nicht als Online-Veranstaltung stattgefunden hat, wenn ich explizit schreibe, dass ein beschlussfassendes Gremium wie ein Stadt- oder Gemeinderat gesetzlich verpflichtet ist, sich in Präsenz zu treffen?

Weil das nach 18 Monaten Corona auch digital gehen sollte.

>Darüber hinaus habe ich auch erwähnt, dass der Stadtrat sehr wohl Online-Veranstaltungen durchführen wird, um kommende Stadtratssitzungen vorzubereiten (Themen zu besprechen ohne dabei Beschlüsse zu fassen).

Warum pausieren sie jetzt, statt online weiter zu machen?

>Ist dir eigentlich klar, dass die Funktion „Stadt- bzw. Gemeinderat“ zu 99% ehrenamtlich ausgefüllt wird und diese Leute eigentlich ganz andere Dinge zu tun haben als sich für dich und mich ihre Freizeit um die Ohren zu schlagen und dafür ggf. auch noch eine Corona-Infektion zu kassieren?

Was hat das damit zu tun?

Anyway: vielleicht habe ich die Situation vorschnell und zu eng bewertet - fair enough.

Es bleibt halt ein Geschmäckle, wenn sich nun ausgerechnet bei einer kommunalen Verwaltung so ein Ausbruch ergibt, weil sich halt alle live treffen mussten. Wo ein Wille, da ein Weg für Veränderungen.


< antworten >