Thema:
Re:Corona-Ausbruch im Münchner Stadtrat flat
Autor: Pezking
Datum:02.12.21 15:27
Antwort auf:Re:Corona-Ausbruch im Münchner Stadtrat von thestraightedge

>>>Ich gehe mal stark davon aus, dass das eine öffentliche Sitzung war. Die kann man natürlich schlecht als Videokonferenz abhalten.
>>
>>Warum genau nicht?
>
>Wollte ich auch gerade fragen. Es gibt bereits öffentliche Online-Sitzungen von Verwaltungen. Nicht so häufig wie in den USA, aber es gibt die Technologien und Prozesse dafür.


Zum einen will man die Teilnahmeschwelle für die Bevölkerung sicher möglichst niedrig halten. Ist aus demokratischen Gesichtspunkten ja auch nicht verkehrt.

Zum anderen haben die hiesigen Fraktionen im Sommer 2020 erst einen FDP-Antrag zur Streaming-Übertragung der hiesigen Sitzungen abgelehnt. Ein Grund dafür war, dass auf dieser relativ niedrigen politschen Ebene jetzt nicht gerade nur rhetorische Großmeister unterwegs sind und man befürchtet, dass Aufzeichnungen dann aus dem Kontext genommen zur allgemeinen Belustigung viral gehen könnten. Was dazu führen könnte, dass sich weniger Gemeindevertreter überhaupt zu Wort melden, eben aus Bammel davor.

Ich persönlich fände die Übertragung grundsätzlich auch gut, habe aber auch Verständnis für diese Befürchtungen. Die Leute hier reden zwar kein dummes Zeug, aber dennoch wirkt vieles oberflächlich natürlich weitaus amateurhafter als eine Phoenix-Übertragung aus dem Bundestag. Was ja an sich ganz normal und ok so ist.


< antworten >