Thema:
Re:ich sehe die Wunderwaffe jetzt nicht wirklich flat
Autor: Pezking
Datum:01.12.21 21:45
Antwort auf:Re:ich sehe die Wunderwaffe jetzt nicht wirklich von Droog

>>>>Ich glaube wirklich, dass uns diese Maßnahmen voran bringen würden.
>>>
>>>Also ja, durchwinken, sicher...
>>>
>>>Aber wo da die große kurzfristige Wirkung für die aktuelle 4.Welle sein soll, sehe ich nicht. Und diese Welle ist doch unser aktuelles Problem. Dass man Großveranstaltungen einschränkt ist ja wohl höchste Eisenbahn, volles Stadion wirkt wie Realsatire.
>>>
>>>2G im Einzelhandel abseits vom täglichen Bedarf ist ja nett. Aber im Frühjahr hatten wir Lockdown, alles dicht, um die Welle einzufangen. Jetzt haben wir Delta und schwindende Impfwirkung. Da wird der Effekt von 2G sicher niedriger ausfallen, als es damals mit dicht machen gebracht hat.
>>
>>Dafür hatten wir im Frühjahr kaum Geimpfte. Und das Schwinden der Impfwirkung darf man auch nicht überbewerten. Nimmt man aus den israelischen und schwedischen Studien alle Ü80 raus, hat der Rest plötzlich zumindest mit mRNA selbst nach 9 Monaten noch einen ziemlich hohen Schutz vor schweren Verläufen:
>>
>>[https://mobile.twitter.com/Flying__Doc/status/1454765286129868801?t=xIEIxbiQd0g2CHl5ADrlaA&s=19]
>
>
>Interessant. Umso erstaunlicher, welchen Aktionismus wir mit dem offiziellen Maximal-Haltbarkeits-Datum setzen, statt hier nach Personengruppen zu sortieren.


Es gibt halt viele Gruppen. Neben Ü80 gibt es ja auch noch Astra-Geimpfte, die eigentlich wirklich besser schon nach vier Monaten geboostert werden sollten. Von J&J ganz zu schweigen.

Ich muss auch sagen, dass ich bei diesen ganzen Sachen eine große Nachsicht habe. So eine Pandemie übersteigt den Erfahrungsschatz von allen, die aktiv damit zu tun haben. Natürlich kann man da einige Entwicklungen nur in Echtzeit verfolgen und dann entsprechend reagieren.

Die perspektivische Frist von sechs Monaten Gültigkeit finde ich ganz passend. Ist vermutlich der präziseste Mittelwert, der eine kompliziertere Differenzierung unnötig macht. Und bis so eine Frist gilt, werden Boostertermine auch keine Mangelware mehr sein.

Und es wird danach eh die Zeit kommen, wo kein Hahn mehr nach einem Impfnachweis kräht. Wann das so weit ist, liegt maßgeblich an der Impfquote.


< antworten >