Thema:
Re:Meanwhile..Portugal & Spanien verschärfen Maßnahmen flat
Autor: _bla_
Datum:01.12.21 13:50
Antwort auf:Re:Meanwhile..Portugal & Spanien verschärfen Maßnahmen von Transistor

>Wieso hat die Demografie einen Einfluss auf die Inzidenz und welchen Einfluss hat eine "vermeintliche Insellage" von Israel auf die Inzidenz?

Die Wirksamkeit und Wirkdauer der Impfstoffe und auch des Schutzes nach einer durchlebten Infektion ist durchaus vom Alter abhängig, bei jungen Menschen ist die Immunantwort meistens stärker und stabiler als bei alten Menschen. Bei jungen Menschen ist es zudem wahrscheinlicher, das sie eine Infektion durchmachen ohne das das erkannt wird. Am Ende zählen ja nicht nur Impfungen sondern insgesamt die in der Gesellschaft vorhandenen Immunität. Israel war bei Schulschließungen vorsichtiger und hat auch insgesamt einen wesentlich höheren Anteil Kinder und Jugendliche, man darf aber vermuten, das in diesem Bereich häufig eine Infektion durchlebt wurde, oft ohne das das in den offiziellen Statistiken auftaucht. Wobei auch nach den offiziellen Statistiken Israel einen rund doppelt so hohen Anteil Infizierte hat wie Deutschland.

Wir wissen inzwischen zusätzlich das Corona ziemlich Saisonal ist, was vermutlich hauptsächlich am Wetter hängt. Man darf daher vermuten das der R0 Wert von Corona in Israel auf Grund des Wetters einfach etwas kleiner ist als in Deutschland, dadurch wird es auch einfacher den R Wert unter 1 zu drücken und es muss weniger Immunität in der Bevölkerung vorhanden sein, um die Pandemie unter Kontrolle zu bringen.

Und Israel ist hat eben wesentlich weniger Ein- und Ausreisen und bessere Kontrolle darüber, was dabei hilft, die Infektionszahlen unter Kontrolle zu halten. Sehr viele Länder, die die Pandemie gut unter Kontrolle haben, sind in einer ähnlichen Situation.

>Viel mehr als 3G und Boostern haben sie nicht gemacht - der Erfolg ist offensichtlich. Alle anderen Faktoren haben sich nicht geändert bzw. sind, im Falle des Wetters, eher schlechter geworden.

Ich will ja auch nicht sagen, das 3G und Boostern nicht wichtig sind, Ich warne nur davor einfach nach Israel zu schauen und zu sagen: Die haben eine ähnliche Impfquote wie wir und die Pandemie unter Kontrolle, also müssen wir nur mehr Boostern und 3G machen und schon haben wir auch die Pandemie unter Kontrolle. Wenn es so wäre würde ich mich freuen, aber ich fürchte das unsere Situation doch etwas schwieriger unter Kontrolle zu bringen ist und aufgrund der lokalen Gegebenheiten eine höhere Impfquote erforderlich ist.


< antworten >