Thema:
Re:Wenn eine allgemeine Impfpflicht kommt... flat
Autor: Pezking
Datum:01.12.21 13:12
Antwort auf:Wenn eine allgemeine Impfpflicht kommt... von Matze

>...was meint ihr, wie lange diese gelten muss? Dazu hat sich bisher noch niemand geäussert.
>
>Meint ihr, sie wird wirklich ausreichen, damit die Krankheit endemisch wird oder zumindest nächsten Winter die Welle so gering ausfällt, dass wir praktisch im "Sommermodus" (also höchstens noch Masken und etwas Abstand)  durchkommen? Oder wird es weiter große Probleme in den Krankenhäusern geben, wenn auch vielleicht auf etwas niedrigerem Niveau aber eben so, dass Maßnahmen nötig sind?
>
>Und wird weiter alle sechs Monate eine Auffrischung nötig sein?
>
>Ich weiß, dass es einige Unwägbarkeiten wie neue Varianten gibt aber keine Angst, ich werde niemanden in einem Jahr wg. einer falschen Prognose festnageln - meine eigenen waren was Covid angeht überwiegend auch scheiße.  Wer will und davon überzeugt ist, darf auch hemmungslos schwarz malen. Aber die Fragen beschäftigen mich seit der So-gut-wie-Ankündigung der Impfpflicht gestern, daher würde ich gerne ein paar Meinungen hören.


Wir werden IMO in absehbarer Zeit (ich tippe auf 2023) in eine Lage kommen, in der COVID-19 tatsächlich nur noch ungefähr so bedeutsam wie die normale Grippe ist. Varianten hin oder her.

Es wird weiterhin Mutationen geben und es wird Sinn machen, Impfstoffe entsprechend anzupassen und auch zu impfen - jedoch wird dies dann nur noch Risikogruppen ausdrücklich empfohlen. Wobei sich auch sonst Hinz und Kunz gerne immer weiter gegen Corona impfen lassen kann. Und natürlich wird es dann auch keine Impfpflicht mehr geben.

Und irgendwann werden dann auch eh die allermeisten über eine Impf- und eine Schleimhautimmunität verfügen. Weil sich auch jeder Geimpfte irgendwann Corona einfangen wird. Das wird die ganze Sache nochmal weiter normalisieren.

Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass es nach dem Ende der Pandemie so aussehen wird. Einzig der Zeitpunkt ist noch wackelig. Eine Impfpflicht kann dafür sorgen, dass wir schneller dort landen.


< antworten >