Thema:
Re:Nochmal wg. Einreise aus Südafrika flat
Autor: thestraightedge
Datum:01.12.21 12:55
Antwort auf:Re:Nochmal wg. Einreise aus Südafrika von Rocco

>Sandra Ciesek hatte im gestrigen NDR-Podcast berichtet, dass die betroffenen Passagiere ihre Rechte durchaus kannten und da es hiess, die Anordnung gilt "ab 0:00 Uhr", waren entsprechend wenige Passagiere dazu bereit, proaktiv/freiwillig das Prozedere zu durchlaufen.

Ja, siehe das Video...

>Ich kann das ehrlich gesagt auch nachvollziehen, gerade wenn man mit Kindern reist und nach einem langen Flug einfach nur nach Hause will und nicht mit einigen Hundert Anderen noch ein paar Stunden am Flughafen verweilen möchte.

Naja - Du kannst doch nach Hause. Es ging ja nicht um Kasernierung.

>Bedeutet ja auch nicht, dass die Leute sich dann nicht zu Hause oder tags darauf in der nächsten Teststation testen lassen. Im Gegenteil, ich würde behaupten, dass machen dann schon alle.

Glaube ich nicht.

>Man hätte die Anordnung natürlich auch "ab sofort" laufen lassen können. Warum man hier ein symbolisches "0:00 Uhr" festgelegt hat, ist vermutlich irgendeinem Formular geschuldet oder weil mal wieder Personal fehlte.


Man hätte sie nicht ab sofort, sondern rückwirkend gelten lassen müssen - sofern das rechtlich möglich gewesen wäre.

So wirkt das mit Bitten und Appellen nicht ernst gemeint. Ich glaube nicht, dass man eine solche Variante aufhalten kann, aber es gar nicht erst wirklich zu versuchen ist ein fatales Signal.


< antworten >