Thema:
Re:This flat
Autor: Sidewinder
Datum:01.12.21 10:54
Antwort auf:This von Aufklaerer

>Wie läuft das eigentlich in Österreich und der Schweiz, ist das insgesamt ein "deutschsprachiges" Problem?

in der Schweiz werden so viel ich weiss die Zertifikate ausschließlich von den Stellen ausgegeben wo geimpft wird.

Ich wurde zum Beispiel anfangs Juli zum zweiten mal im Impfzentrum geimpft und habe dann sofort via SMS den Link zum Zertifikatsdownload im PDF Format erhalten, den Ausdruck auf Papier gab es auch direkt auf Wunsch und ich konnte auch direkt vor Ort den QR Code in der Covid App aktivieren.

Ich habe da auch eine Impfbestätigung erhalten, wo drauf steht wann ich jeweils geimpft wurde, mit welchem Impfstoff, die Chargennummern und der verantwortliche Impfarzt.
Ob man nur mit diesem Papier zum Beispiel bei einer Apotheke ein Zertifikat abholen kann, weiss ich jetzt nicht, wohl kaum.

In den Medien gab es ein paar Fälle von Fälschungen und da waren es zwei Gruppen von Zivildienstlern, die in Impfzentren den Computer mit einem noch eingeloggten berechtigten User missbraucht haben, um Zertifikate zu erstellen.
Mitarbeiter von Apotheken hat es auch erwischt.
So viel ich weiss erwartet diese Leute eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. Naja am Schluss kommen sie wohl noch mit einer milden Geldstrafe davon.


< antworten >